BodyPaint vs. zBrush

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe werder mit dem einen, noch mit dem anderen Tools bis jetzt gearbeitet. Aber ich würde trotzdem schon mal gerne ein paar Meinungen einholen, wie das Arbeiten in beiden Tools ist. Eventuell kennt jemand schon beide Tools oder hat sich einfach mal damit beschäftigt und kann schon ein paar Empfehlungen, Pros und conts oder einfach Erfahrungen berichten. Vielleicht auch einfach nur was davon zu halten ist.

Vielen Dank schon mal für die "Horizonterweiterung" in dieser Richtung :p
 
"Nehmen Sie Platz und schauen Sie sich um im neuesten 3D-Cockpit für alle Texturing-Artists. Egal wie Sie bisher Ihre 3D-Modelle texturiert haben, BodyPaint 3D wird Ihre Arbeitsweise revolutionieren. Vergessen Sie flache Kompromisse – painten Sie in der dritten Dimension. Malen Sie direkt in einer geraytracten Ansicht, oder in mehreren. Im selben Moment, in dem Sie den Pinseltrich auftragen sehen Sie dank RayBrush® auch schon das gerenderte Ergebnis." - Maxon über Bodypaint

Bodypaint ist ein Texturierungswerkzeug, und zBrush ist zum Modelieren, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und somit wahrscheinlich eher nicht vergleichpaar. Wenn du allerdings Displacement Maps machen willst, denk ich wäre zBrush besser, da du das zeug wirklich siehst und Modelierst und das dann umgerechnet wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Zbrush kann man ja auch modellieren etc., was laut einigen Zbrush-Benutzern angeblich sehr einfach ist.
Ich hab die Demo getestet und komm noch nicht ganz so damit klar.;)
Es soll auch bald die Version 3 auf den Markt kommen.
Besitzer der Version 2 können dann angeblich kostenlos updaten.:)

Logisch dass man modellierte Sachen auch z.b. in Cinema4D laden und weiterbearbeiten kann. Ebenso lassen sich modellierte C4d-Sachen in Zbrush öffnen, allerdings nicht als *.c4d!

BodyPaint ist meines Wissens nur zum Texturieren (?) da.
 
@KDZ: Jein... Bodypaint ist zwar ein reines Texturierungswerkzeug... ZBrush kann aber die meisten Dinge die Bodypaint auch kann ;)

Riesen vorteil an ZBrush sind natürlich die Kosten. Desweiteren ist ZBrush im Displacementbereich sehr stark und die Möglichkeit Displacement sehr schnell auf das fertige Modell aufzutragen muss wohl wirklich genial sein. Haare, Fell und ähnliches sollen wohl auch ganz schön sein wobei die Dirtmaps bei Bodypaint wohl stärker sind.

Letztendlich wird wohl nichts übrigbleiben als Demos zu testen (von ZBrush gibts leider die 2 noch nicht als Demo) und dann entscheiden mit welchem Programm man persönlich besser Klar kommt bzw die besseren Ergebnisse erzielt.

Viel Spaß beim Testen,
Dominik :D
 
Hi,

vielen Dank für eure Meinungen. Wichtig ist für mich, auch Ecken und Kanten eines Programmes zu erkennen, auf die ich nicht so groß im Moment achte, die aber dann doch wichtig werden. Bsp.: Displacement-Maps, habe selbst damit noch keine Erfahrungen und bin mit dementsprechend nicht sicher, in wie weit diese wichtig oder von Vorteil sind.
Daher auch dieser Thread. Natürlich werde ich vorher die Versionen (wenn möglich) Testen!

Bei den Kommentaren auf der Maxon Seite war auch zu lesen (von einem Projektmitarbeiter), dass es recht schwer zu erlernen sein soll oder sehr gewöhnungsbedürftig ist ... dies kann glaub ich nur jeder selber testen und beurteilen, aber vielleicht gibt es auch dort Stellen auf die man vorher bereits achten kann, wenn die Erfahrungen bereits an anderer Stelle getätigt wurden.

Also vielen Dank schon mal für eure Infos!
 
Als ZBrush Besitzer bin ich natürlich klar für ZBrush. Zuersteinmal sind beides wohl super Programme. Jedoch würde ich dir eher Zbrush empfehlen, da wie schon gesagt wurde man damit noch moddeln kann. Im Texturingbereich würde ich beide ungefähr gleich einschätzen.
PS: Schau dir auch mal diesen Thread an LINK.

Mfg
 
Hi devilrga,

danke für die Info und vor allen Dingen für den Link. Also ich werde beide Programme mal austesten müssen und mich auch noch etwas mehr mit dieser Materie auseinander setzen - obwohl die Bilder sind ja schon ne Wucht und preislich doch viel attraktiver Aber mal abwarten, mit welchem ich besser umgehen kann ... was ich sehen konnte als Videos und schon gelesen habe, macht es ja richtig spass mit zBrush seine Modelle zu erstellen.
 
Hi,

damit du mal siehst, wie die Profis arbeiten und welches Programm am meisten genutzt wird, kann ich dir diese Seite empfehlen! Hat nicht unbedingt etwas mit ZBRUSH zu tun, aber durchaus SEHENSWERT!

The Best 3D Artist

gruss

morricone
 
Hi,

ja danke, das ist bnatürlich ne geniale Site. Werde aber in diesem Leben dort wohl nichts mehr posten können ... :p

Aber die Szenen sind schon super gut. ... und da hat man es wieder ... egal was man benutzt, man muss es "nur" beherrschen!
 

Neue Beiträge

Zurück