[Bodypaint] Objekte auf Textur abbilden

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne folgendes machen / haben:
Ich habe mehrere Nurbs-Objekte (keine HyperNurbs, aber eben auch keine Polygonobjekte), die auch als solche bleiben müssen (nicht konvertieren). Diesen Objekten ist per Flächen-Mapping eine Textur zugeordent.
Den Farbkanal (eigentlich ja wurscht welcher Kanal) bearbeite ich nun mit Bodypaint.
Mein Ziel: ich brauche das Abbild der Objekte auf dieser Textur (Flächig, z.B. weiss auf schwarz). Möglich wäre ein Nachzeichnen der Ränder, aber das ist ungenau und mühselig. Mit dem "Wizard-Stick" lassen sich die Objekte nicht wählen (er wählt die komplette Textur).
Wie gesagt, der Umweg über das UV-Mapping und dem dementsprechenden UV-Mesh ist nicht möglich...

Beispiel: Buchstaben P,I,N,K,Y liegen in einer Ebene. Textur per Flächen-Mapping darauf, mit selbst definierten Koordinaten und Ausdehnung. Hätte nun gerne "PINKY" weiss auf schwarz im Farbkanal.

Die Möglichkeit aus Sicht des Flächen-Mapping die Szene zu rendern ist leider zu ungenau.

Schoneimal vielen Dank für Eure Hilfe!
Pinky.
 
ich verstehe nicht so genau was du meinst...

Was meinst du mit Objekten darauf abbilden...Welche meinst du?

Ich hab das jetzt mal so gemacht. Da ist das Objekt was du so siehst nochmal darauf...

Beschreib das was du haben willt mal bisl genauer...
 
Hi!

Entschuldige die verspätete Antwort, ich hasse Deadlines auch ;)

Was ich mit der Textur vorhabe, habe ich garnicht gesagt, somit bist Du mit einem gemapped Bild schon viel zu weit ;)
Entscheident ist, wie Du das Objekt auf die Textur bekommen hast.
Wie oben beschrieben, kann ich es nicht rechnen und dann mappen.
Ich möchte vorallem die exakten Texturkoordinaten des zugewiesenen Textur-Tag haben.

Im Endeffekt geht es um eine "Nurbs- und Deformerversion" der Polygone-Füllen Funktion von Body-Paint. Sprich die zugewiesene Textur wird dort gefärbt, wo sie auf dem Objekt liegt.

Ist allerdings nicht mehr wirklich akut, da ich es tatsächlich über eben die Polygon-Füllen Funktion gelöst habe (mußte halt das DeformerObjekt konvertieren - total unschön)...
 
Hmm...nagut....kann ich auch um ehrlich zu sein nicht mehr zu sagen.

Hab auch mal in meinen "SCHLAUEN-BÜCHERN" nachgeguckt...dort steht GAR NIX zu sowas.
Oder ich schaue unter denn Falschen sachen.
Naja...vielleicht findet sich ja IRGENDWANN, IRGENDWER der dir dazu Helfen kann.

Trozdem gutes gelingen.
 
hi Pinky,

ich verstehe überhaupt nicht was Du anstellen möchtest! eine Möglichkeit eine Flächenprojektion beizubehalten ist es einfach die Textur zu fixieren (Fixierungs-Tag) wenn man das Deformationsobjekt kurzzeitig deaktiviert.

Beim wieder aktivieren sitzt die Textur dann genau an der Position und wird nicht verzerrt. Oder konvertiere es doch direkt in UVW-koordinaten.

Kann Dir leider nich helfen weil ich Dich nich verstehe.. *sorry* :confused:
 
Hi!

@bazookabill: Du, das hat sich "praktisch" schon erledigt, da ich die deformierten Objekte einfach in Polygone umwandelte...

Theoretisch allerdings fuchst es mich, da ich das gleiche Problem ein zweites mal hatte (mußte auch das durch Polygone lösen):

Habe ein Autobahn-Kreuz gebaut. Mehrere Straßen erstellt mit Deformierten Würfeln. Diese Straßen wechseln natürlich von zwei zu drei Spurig, werden also breiter und schmäler, haben Auf- und Abfahrten und natürlich Kurven.
Nun brauchen diese Straßen Mittellinien, Pannenstreifen etc.
Das mappen einzelner Texturen für die jeweilige Straße ist kaum zu bewältigen (z.B. Anschlußpunkte der Linien der Auf- und Abfahrten müssen passen).
Ich habe also eine einzige Textur erstellt und diese per Flächenmapping von oben projiziert. Nun möchte ich diese Textur zeichnen.
Damit ich im Grafikprogramm weiß, wo welche Straße auf der Textur liegt, muß diese vorher irgendwie auf der Textur abgebildet werden. So, und dieses Abbilden läßt sich in Bodypaint mit dem Zeichnen der Polygonkanten bewerkstelligen. Leider aber eben nicht bei Deformerobjekten, was ehrlich gesagt arm ist... ;)

D.h. Dein Geschriebenes war's nicht, ist mir alles klar. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe...
Grüße und frohe Weihnachten,
Pinky.
 

Neue Beiträge

Zurück