bodenbelag fliesen fliesentextur

a-tom

Grünschnabel
es mag sein das ich einfach zu blöde zum suchen bin, aber gibt es denn wirklich nirgendwo einen beitrag oder ein maya tutorial das erklärt wie man fliesen realistisch darstellen kann? ich sehen ständig bilder, szenen in denen die tollsten fliesen erstellt wurden aber niergendwo einen hinweiss, wie man das anstellt die fliesen die ich erstelle sehen irgendwie, abhängig von der textur entweder wie teppich aus, oder als ob jede fließe nen schwarzen rand hätte anstatt einer fuge, oder und das war der ober brüller, objekte die sich im boden spiegeln sollen, haben sich in jeder fliese einzeln gespiegelt :(

könnt ihr mir helfen? ein paar stichwörter zum suchen nenen, oder nen link posten?

braucht man dazu bumpmaps etc pp bin blutiger anfänger...
gruß
tom
 
hi leutz
das problem besteht weiterhin, durch eine gute textur auf dem richtigen material sehen die fliesen ja schon recht passabel aus. jedoch würde ich jetzt gerne eine plastische fuge erzeugen (mit tiefenwirkung). geht das auch ohne modelieren?
grüße tom
 
Hi,

einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da ich mich mit der Anwendung nicht beschäftige, dennoch möchte ich dich auf die Netiquette (Nr.15) aufmerksam machen, und dich darum bitten, in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Vielen Dank!
 
hallo Maik
also nett bin ich - denke ich zumindest einmal :)

kleine frage:

welcher vorteil ergibt sich aus der groß und kleinschreibung?