bodenbelag fliesen fliesentextur

a-tom

Grünschnabel
es mag sein das ich einfach zu blöde zum suchen bin, aber gibt es denn wirklich nirgendwo einen beitrag oder ein maya tutorial das erklärt wie man fliesen realistisch darstellen kann? ich sehen ständig bilder, szenen in denen die tollsten fliesen erstellt wurden aber niergendwo einen hinweiss, wie man das anstellt die fliesen die ich erstelle sehen irgendwie, abhängig von der textur entweder wie teppich aus, oder als ob jede fließe nen schwarzen rand hätte anstatt einer fuge, oder und das war der ober brüller, objekte die sich im boden spiegeln sollen, haben sich in jeder fliese einzeln gespiegelt :(

könnt ihr mir helfen? ein paar stichwörter zum suchen nenen, oder nen link posten?

braucht man dazu bumpmaps etc pp bin blutiger anfänger...
gruß
tom
 
hi leutz
das problem besteht weiterhin, durch eine gute textur auf dem richtigen material sehen die fliesen ja schon recht passabel aus. jedoch würde ich jetzt gerne eine plastische fuge erzeugen (mit tiefenwirkung). geht das auch ohne modelieren?
grüße tom
 
Hi,

einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da ich mich mit der Anwendung nicht beschäftige, dennoch möchte ich dich auf die Netiquette (Nr.15) aufmerksam machen, und dich darum bitten, in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Vielen Dank!
 
hallo Maik
also nett bin ich - denke ich zumindest einmal :)

kleine frage:

welcher vorteil ergibt sich aus der groß und kleinschreibung?

ich meine wer ein nomen nicht von einem verb oder adjektiv unterscheiden kann, dem wird auch der große anfangsbuchstabe nicht helfen? oder sehe ich das falsch? von zeit zu zeit benutze ich die shift taste mal, um einen eigennamen zu kennzeichnen... aber ansonsten fällt mir kein weiterer vorteil dazu ein... vielleicht kannst du mir ja endlich den sinn des groß und kleinschreibens näherbringen - ein link würde reichen. das problem ist, dass ich extreme probleme damit habe, vorgefertigte systeme (wie auch unserer grammatik eines ist) einfach so hinzu nehmen. im übrigen bin ich in der deutschen (geschriebenen) sprache so oder so keine koryphäe (was mich zugegebener maßen auch ziemlich nervt)

hab da auch noch ne zweite frage - aber nicht lachen!

warum sagt man eigentlich: "ich rufe ihn an" aber auch "ich rufe sie" an und nicht "ich rufe ihr an?" dann müsste es doch konsequenterweise auch heissen "ich rufe er an"

dass das mit der unregelmäßigkeit der Fälle in der dritten person zu tun hat weiss ich schon - aber warum gibt es hier diese unregelmäßigkeit im system? und vorallem warum halten sich alle daran wenns unlogisch ist?

also nichts für ungut und wenn die admins des forums hiernach immer noch auf groß und kleinschreibung meinerseits bestehen, werde ich mich wohl auch drann halten... nur, und das ist nun keine bösartige spitze, wird es dadurch nicht besser werden - weil wie gesagt ich bin einfach keine koryphäe und hab auch keine übung darin.

grüße
tom
 
ein link würde reichen.
Einen Link habe ich dir vorhin genannt, und da du ihn scheinbar nicht verfolgt hast, folgt hier nun das dazugehörige Zitat

Netiquette Nr.15 hat gesagt.:
Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.
Über den Sinn und Vorteil der deutschen Rechtschreibung werde ich mit dir hier nicht diskutieren.

Nimm die Regel an, oder lass es sein, und such dir dann besser eine Community, die darauf kein Wert gelegt wird - wir tun das hier auf jeden Fall, und das ohne Ausnahmen!
 
Über den Sinn und Vorteil der deutschen Rechtschreibung werde ich mit dir hier nicht diskutieren.

Schade!

wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen

und alle Anderen? Naja egal ich gehöre ja zur elitären Schicht mit Abitur und Studium also warum darum kümmern...

wir tun das hier auf jeden Fall, und das ohne Ausnahmen!

Hehe ne einer nicht

Dipl. Ing. tom (darf ich meinen Namen klein schreiben? Und ja das war nun eine Spitze - aber deshalb wird man mich hoffentlich nicht geich bannen, oder?)
 
Ohne mal den vorausgegangen Diskussionskram zu beachten, meinst du sowas hier?
http://www.file-upload.net/member/view_4756_fliessen.jpg.html

Brauchst dafür eigentlich nur ne anständige Textur, setzt die dann in ein Blinn Material (halt für Specular und Reflektionen, normales Lambert geht da dann natürlich nicht), dann noch das Gleiche als Bumpmap laden (Bump depth runter drehen nicht vergessen, den Wert halt so anpassen dass es ordentlich aussieht) und den Rest macht eigentlich das Licht.
Musst halt nur dran denken die Specular und Reflexionsoptionen richtig ein zu stellen.
Das sollte eigentlich bereits reichen.
 
jupp das geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung, werde mal weiter an den "richtigen einstellungen" für die textur herumschrauben, wäre halt super es einmal richtig erklärt zu bekommen, dass würde emens Zeit ersparen...
das hauptsächliche Problem liegt hier
dann noch das Gleiche als Bumpmap laden (Bump depth runter drehen nicht vergessen, den Wert halt so anpassen dass es ordentlich aussieht)
werde mich später nochmal dransetzen.
thx für die Antwort
tom
 
Also generell sind Bumpmaps eigentlich nicht weiter schwer.
Oftmals mals lässt sich bereits sogar das farbige Bild für die Bumpmap verwenden, Maya rechnet es dann automatisch in ein graustufen Bild um.
Mein Shadingnetzwerk für diesen Boden sah z.B. so aus:
http://www.file-upload.net/member/view_4756_shading_network.jpg.html

Mit der Bump Tiefe muss man halt ein wenig herum spielen, genauso mit den anderen Einstellungen. Es gibt da nicht wirklich ein "mache Einstellungen xy und du hast den Perfekten Fließenboden". Hier hab ich mal ein paar Einstellungen der Bump Tiefe zum direkten Vergleich:
http://www.file-upload.net/member/view_4756_floor_bump.jpg.html
Das erste ganz links ist die standard Tiefe 1.000, ich würde sagen in 99% der Fälle sieht es einfach nur hässlich aus und ist viel zu extrem, mit einem Ausgangswert 0.1 habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Dieser bildet den mittleren Part des Bildes und ist auch der Wert welchen ich für das andere Rendering verwendet hab. Ganz rechts dann im Gegensat zu dem Rest noch mal die Tiefe etwas reduziert, dies ist der Wert 0.05 gewesen.
Generell kommts natürlich auch auf die Qualität deiner Bumpmap drauf an. Wenn sie nicht gut ist kann es durchaus passieren, dass flache Stellen viel zu rau dargestellt werden und wenn du dann die Bumpdepth herunter drehst um das zu beheben kommen die eigentlichen tiefen Teile des Objektes nicht mehr zum Tragen sondern wirken zu flach.

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu ^^
Ich bin zwar auch kein Profi aber ich glaub fast einer der wenigen hier im Forum die zumindest ein wenig Ahnung von der Software haben.
 
hi senshi
die Antwort hat auf jeden Fall geholfen und es hat auch soweit geklappt.
Warum werden eigentlich die Materialnetzwerke nicht mehr angezeigt, wenn man die Datei schließt und wieder öffnet?
Kann man nur einen teil einer Textur mit der Bumpmap verändern? die Fliese soll eigentlich glatt sein hat aber ein Farbuster, durch die Bumpmap werden zwar die Fugen plastischer aber die ganze fliese wirkt jetzt rau...

und wenn wir schon dabei sind ;) welche Option lässt einen Schatten weicher werden? Die Schatten sind immer so hardcore scharf, ein realer Schatten hätte eine difusere kante zwischen hell und dunkel.

grüße
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück