Boden Licht Problem

Naiyara

Grünschnabel
Hallo :)
Hab folgendes Problem:Wenn ich das Bild ganz normal render kommt das dabei raus..was auch okay ist
herz.png

Wenn ich aber eine Animation mache wird das Licht so komisch auf den Boden dargestellt und ich weis nicht wie
man das weg bekommt.Kann mir da einer nen Tip geben ?
herz2.png
 
hi,

Das nennt sich Farbabriss und ist dem Codec zu verdanken. Dieser pappt verschiedene ähnliche Farben zu einer Einzelnen zusammen um die Datei kleiner zu kriegen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, Animationen in unkomprimierte Bildsequenzen rauszurendern. Da gäbe es die üblichen 8bit-Formate wie BMP oder (teilweise) TIFF.
Oder du nimmst z.B. OpenEXR mit 32bit und einer -verlustfreien- eingebauten Datenkompression.

Im Ergebnis hast du dann so oder so einen Ordner voller durchnummerierter Dateien. Diese lädst du als Dateisequenz in z.B. Aftereffects ein.
Dort verpasst du der Sequenz ein feines Bildrauschen. ...und alles was dich sonst noch freut.
Das Bildrauschen erzeugt dann eine Unregelmässigkeit im Bild, die der Codec nicht mehr zusammenfassen mag (threshold), in Ruhe lässt und somit die Farbverläufe auch nicht mehr vergewaltigt.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Abgesehen von den guten Tipps, die Matthias dir gegeben hat, kannst du aber auch (falls du die Animation nur mal eben so ohne große Nachbearbeitung rendern möchtest) bei den Rendereinstellungen als Format auch AVI-Film System einstellen und in den Optionen den letzten Punkt Volle Einzelbilder (unkomprimiert) einstellen.

Dann hast du auch unkomprimierte Bilder (und dadurch auch keinen Farbabriss) aber schon eine fertige Animation ohne notwendige Nachbearbeitung oder Bilder zusammenbasteln. Hat allerdings den Nachteil, dass je nach Auflösung und Länge der Animation so ein AVI natürlich viel größer ist als eins mit Kompression. Ich benutze manchmal sowas aber nur für kleinere, kurze Animationen wo ich eben schnell ein optisch gutes Ergebnis haben möchte.

Gruß,
Gordon
 
Hallo!

Abgesehen von den guten Tipps, die Matthias dir gegeben hat, kannst du aber auch (falls du die Animation nur mal eben so ohne große Nachbearbeitung rendern möchtest) bei den Rendereinstellungen als Format auch AVI-Film System einstellen und in den Optionen den letzten Punkt Volle Einzelbilder (unkomprimiert) einstellen.

Dann hast du auch unkomprimierte Bilder (und dadurch auch keinen Farbabriss) aber schon eine fertige Animation ohne notwendige Nachbearbeitung oder Bilder zusammenbasteln. Hat allerdings den Nachteil, dass je nach Auflösung und Länge der Animation so ein AVI natürlich viel größer ist als eins mit Kompression. Ich benutze manchmal sowas aber nur für kleinere, kurze Animationen wo ich eben schnell ein optisch gutes Ergebnis haben möchte.

Gruß,
Gordon

Allerdings ist das eine Arbeitsweise, die man sie grundsätzlich gar nicht erst angewöhnen sollte. Unkomprimierte Einzelbilder haben nicht nur den Vorteil der besseren Qualität. Auch bei (gewollten oder ungewollten) Renderabbrüchen lässt sich das Rendering beim letzten fertigen Bild fortsetzen. Versuch das mal bei einem Rendering als Avi.

Das Zusammenfügen von Einzelbildern ist z.B. mit Virtual Dub eine Sache von Sekunden. Im Zweifelsfall noch mal mehrere Stunden neu rendern wäre da zu aufwändig.
 
Allerdings ist das eine Arbeitsweise, die man sie grundsätzlich gar nicht erst angewöhnen sollte. Unkomprimierte Einzelbilder haben nicht nur den Vorteil der besseren Qualität. Auch bei (gewollten oder ungewollten) Renderabbrüchen lässt sich das Rendering beim letzten fertigen Bild fortsetzen. Versuch das mal bei einem Rendering als Avi.

Das Zusammenfügen von Einzelbildern ist z.B. mit Virtual Dub eine Sache von Sekunden. Im Zweifelsfall noch mal mehrere Stunden neu rendern wäre da zu aufwändig.


Nö, als Standardarbeitsweise sollte man sich das nicht angewöhnen. Aber wie gesagt, keine Ahnung was sie da vorhat und wie groß ihre Animation ist.

Ich mache das nur mit Animationen, um eine kurze Bewegung zu überprüfen o.ä., eventuell nicht mal in der endgültigen Auflösung etc. wo das Rendern vielleicht zwei bis fünf Minuten dauert und die Animation danach vielleicht sowieso gleich wieder gelöscht wird.

Für sowas braucht man nun definitiv keine Einzelbilder rausrendern. Aber dabei würden mich die Farbabrisse auch nicht stören.
 
Vielen dank für die Antworten.
Das hat mir gut geholfen und weiss jetzt woran es gelegen
hat.Das andere muss ich selber mal sehn..
Kleine Animation als .avi
grössere als .tiff .bmp Einzelbilder
Danke euch ganz lieb :)
 
Zurück