Boden + Himmel

Samaka

Grünschnabel
Hey Leute!

Ich bin ganz neu hier,... bei der Suche hab ich leider nichts gefunden. Deswegen möchte ich hier mal die Frage stellen: ;-)

Ich hätte gerne einen Boden mit Himmel. Also, der Boden hat eine Betontextur und für den Himmel hätte ich auch schon einen schönen Himmel. Doch, wenn ich einen Himmel erstelle, dann wird das ganze Bild zum Himmel und man sieht den Beton nicht mehr. Ich hoffe es ist verständlich meine Frage,...

Hier noch ein Bild wie es aussehen sollte, halt statt dem schönen Grün, Beton: http://www.leonardodavinci.li/Bildgalerie/05_2004_Island/041 Landschaft.JPG

Ich hoffe es kann jemand helfen!



Mfg Oliver
 
Hallo! wilkommen auf tutorials.de
Wie du einen Himmel erstellen kanst , kann man im Handbuch oder über die Suchfunktion herausfenden.
Wenn du kein Handbuch hast kanst du es auf maxon.de Herunterladen.
 
Hi,

und von mir auch Willkommen im Forum! :)

Also ich mag jetzt nochmal nachfragen. Was für Objekte hast Du verwendet? Ein Himmel- und ein Boden-Grundobjekt?
Da frage ich mich partout wie Du es schaffst den Boden verschwinden zu lassen..ich bringe es nicht fertig ;)

Somit nachgefragt:

Ist Dein Himmel eine skalierte Kugel die dann einfach den Boden verdeckt?

Hast Du den Boden versehentlich im Objektmanager auf "beim Rendern ausgeblendet" stehen?

Ist Dein Himmel ein "Umgebungsobjekt" mit aktiviertem Nebel der den Boden dann überlagert?

Schaut die Kamera in die falsche Richtung? ;)

Liebe Grüße
Nina
 
So, mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung! :)

Ich bin jetzt denk ich mal irgendwie draufgekommen. Wenn ich dem Boden eine Spiegelung gebe, erst dann wird alles zum Himmel. Ist eig. auch logisch, weil das Bild was man dann am Boden sehen kann ist ja das gleiche wie der Himmel. Was ich gerne hätte ist, dass ich einen fixen Boden hab. Ich hab mal 2 Bilder davon gemacht,... (sind nur Testbilder).

Hier einmal wie es sonst immer aussieht gerendert:

http://img299.imageshack.us/my.php?image=c4d7iy.jpg

^ ^ Hier ist oben eine Horizontale Linie und die möchte ich eben nicht haben, weil die einfach zu hoch oben ist und nicht das ist, was ich wollte.

So und hier das Bild wie es aussehen sollte. Die Rote Linie soll der Boden sein, also ein "schwebendes Rechteck". Der Rest soll Himmel sein:

http://img299.imageshack.us/my.php?image=c4d22gj.jpg


Ich hoffe Ihr wisst was ich meine? :confused:
Tipp wäre auch nicht schlecht, wie ich die "Teilungslinie" zwischen Boden und Himmel verändern kann, wenn das überhaupt möglich ist.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viele Fragen gestellt, aber bei der Suche und sonst hab ich nichts gefunden wegen meinem Boden,...





Lg Oliver
 
Hi!

Nimm doch einfach eine Ebene - statt den unendlich ausgedehnten Boden.
Um den Rand "verlaufen" zu lassen, könntest Du der Ebene ein Material mit einem Alpha: Farbverlauf: 2D-Box zuweisen ... die Ränder werden dann "unsichtbar"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Vielen Dank mal für den Tipp mit Der 2D-Box,... ;)

Was ich leider nicht verstehe, ist das mit der Ebene,... wie meinst du, ich soll eine Ebene statt dem unendlich großen Boden nehmen? :confused:





Lg Oliver
 
Das mit dem Boden ist schnell geklärt.
Du hast ein Bodenobjekt verwendet. Im Editor istes nur eine Ebene. Aber beim Rendern wird der Boden unendlich groß. Genau wie das Himmelobjekt eine undendliche Kugel ist.
Nimm stattdessen als Boden einen Würfel (schön flach machen) oder eiin Ebenenobjekt.
 
Samaka hat gesagt.:
Auf das wär ich nie gekommen! Vielen Dank Euch allen,...


Nie drauf gekommen? ;) Also ich kann dir nur wärmstens das Handbuch empfehlen, nicht nur um gezielt nach etwas zu suchen, sondern einfach mal durchblättern. Man entdeckt auch per Zufall mal was hilfreiches :) Was mir anfangs auch geholfen hat: einfach mal durch die Menüs und die verschiedenen Objekttypen klicken, evtl. noch rendern und dann gucken was dabei herauskommt :D

Gruß, Gordon
 
^ ^ Werde ich natürlich machen!

Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden, deswegen hab ich hier mal gefragt. Bin ja in Cinema 4D noch ganz neu und hatte leider wenig Zeit für das Handbuch,...

Kann nur eins noch sagen: Echt super Hilfe hier! ;)




Lg Oliver
 

Neue Beiträge

Zurück