BOAH - Little World - keithloutit

Du brauchst vor Allem eine Fotokamera, ein Stativ und sofern die Kamera nicht schon selbst sowas eingebaut hat einen programmierbaren Fernauslöser, mit dem du Intervall-Aufnahmen machen kannst.

Hast du dann so eine Bildsequenz fotografiert, dann rechnest du die Bilder erstmal alle auf die gewünschte Größe deines Videos runter. Dann erstellst du eine Maske für die Bildbereiche, die du damit unscharf machst um diesen Miniatureffekt zu erzeugen. Entweder machst du das pro Bild in Photoshop (via Stapelverarbeitung), oder aber du hast ein Videobearbeitungsprogramm wie z.B. After Effects, mit dem du das einfacher auf der Bildsequenz machen kannst.

Eigentlich nicht schwer, wenn du erstmal eine schicke Bildsequenz gemacht hast.
Hilfreich für den Effekt ist eine erhöhte Kameraperspektive (z.B. von einem Turm oder einem Hausdach oder einem Hügel) und eine längere Brennweite.

Natürlich könntest du auch direkt ein Video drehen und dieses zum Zeitraffer beschleunigen, aber die Bildsequenz verstärkt den surrealen Miniatur-Effekt deutlich.

Gruß
Martin
 
Mehr ist kaum zu sagen, außer dass der Videosequenz auch noch einen Weichzeichner unterzogen wird, damit selbst in der mittleren, scharfen, Einstellung Details beabsichtigt verloren gehen sollen. Der Effekt wurde u.a. letztes Jahr in einem Telekom Commercial bekannt.
 

Neue Beiträge

Zurück