BMP einblenden, wenn Maus über dem Control ist

blandeck

Grünschnabel
Moin, ich nutze VC++ 2005 in einer Applikation mit MFC und möchte in einem Button, Bild oder sonstwo ein Hilfebild anzeigen, wenn der Benutzer mit der Maus über eine Edit- Box, Check- Box oder sonstwas rüberrutscht. Meine bisherigen Ansätze finde ich nicht so gut und suche jetzt schon ewig nach der besten Methode.
Wie bekomme ich mit, dass der User mit der Maus über einem anderen Control ist?
Welche einfache Methode für die Anzeige der Bilder (bmp oder ggf. auch in der Resource) bietet sich an.

Danke für jede Anregung
 
Du könntest jetzt bei jeder Control OnMouseMove einsetzen lassen, oder aber über PreTranslateMessage (eines der besten Teile an MFC) arbeiten.

Da drin prüfst du auf WM_MOUSEMOVE und gleichst dann anhand des HWNDs ab, welche Control das war.
 
also entweder ich hab die Frage jetzt falsch verstanden oder sonst was! Kannst du nicht einfach ein MouseOver Event auf die Form setzen bei der du das Hilfebild visible oder not visible setzen kannst?!

Gruß Dorschty
 

Neue Beiträge

Zurück