Blumen mit Farbe in ein Schwarz-weiß Bild kopieren

Infokus

Grünschnabel
Hallo alle zusammen
Ich bin zurzeit damit beschäftigt, ein bestimmtes Schulprojekt zu erledigen und habe mich dazu überreden lassen ein gewisses Bild zu bearbeiten. Darauf findet sich eine Person aus meiner Stufe(Deswegen veröffentliche ich dieses auch nicht) in einer "romantischen" Pose. Nun ist es meine Aufgabe das Bild in Schwarzweiß, jedoch mit den roten Blütenblättern im Vordergrund, zu erstellen. Meine Kenntnisse sind leider nicht sehr hoch in der Bildbearbeitung und zu diesem Thema habe ich auch leider nichts gefunden. Ich habe das Originalbild und das Bild in Schwarz-weiß, deswegen war meine Idee einfach die Blütenblätter rüber zu kopieren. Da weiß ich leider auch nicht wie...

Ich benutze Artweaver. Bei privaten Gesprächen wäre ich zudem bereit das Bild vorzuzeigen.

Hoffe auf Antwort, schonmal vielen vielen Dank im vorraus :)

InFokus
 
Hi,
um zwei Bilder in einander zu kopieren legst du beide Fotos auf unetrschiedliche Ebenen und maskiert dann das Bild mit dem farbigen Blüten.
Ich weiß jetzt leider nicht welche Funktionen Artweaver so bietet.

Viele Grüße
 
Vielen dank für deine Antwort.
Leider finde ich diese Funktion nicht, bzw weiß nicht wie ich diese anwenden kann. Ich habe eine Funktion namens "unscharf maskieren" bei Artweaver. Allerdings macht es das bild .. naja unscharf :). Liegt vielleicht auch an Artweaver, ist wie gesagt mein erstes Projekt an einem Bildbearbeitungsprogramm.

Falls wer eine Idee hat(auch bei einem anderen Bildbearbeitungsprogramm. Solange es kostenlos ist) wäre es nett, wenn er diese hier schreiben könnte. Vielleicht auch mit Schritt-für-Schritt Erklärungen.

Vielen lieben Dank

Infokus
 
Hey Infokus,

hab mal zwei Beiträge rausgekramt, die die gleiche Problemstellung behandeln. Ist zwar beides Mal in Photoshop umgesetzt worden, aber das prinzipielle Vorgehen ist ja in jedem Programm das gleiche.

http://www.tutorials.de/forum/photoshop/144169-schwarz-weiss-mit-farbe.html
http://www.tutorials.de/forum/photoshop/304024-bild-halb-schwarz-weiss.html

Btw: Forumsuche und Google helfen gerne ;-)

Grüße, Frezl

EDIT: Du kannst dir Photoshop Elements bzw. die Testversion von Photoshop runterladen. PSE sollte die benötigten Funktionen aber eigentlich enthalten...
 
AHH vielen Dank. Wahrscheinlich hatte ich mit den falschen Begriffen gesucht.

Naja mit der 2. Methode scheints zu funktionieren, nur hab ich das Problem das ich öfters mit dem Lassowerkzeug absetzen muss, weil die Blüten im Bild öfters auseinander liegen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere verschiedene Umrisse mit dem Lasso zu machen?

Vielen Dank schonmal

Infokus

EDIT: Oh ich merke grade selber, dass das einfach so möglich ist ... Jedenfalls klappt es nun. Vielen Dank für die super Antworten, habt mir wirklich sehr geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück