Blume freistellen mit PNG Alphatransparenz

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute

ich entwickle gerade ein Java Game. Darin kommen viele Grafiken vor. Von PS habe ich keine Ahnung, aber habe mir ein Notebook geliehen wo PS drauf ist.

Ich habe lange gesucht aber fand kein verständliches Tutorial zu PNG und Alphatransparenz :(

Die Blume hat überwiegend grüne Farbtöne, ein bisschen Gelb, und ganz wenig braun. Der Hintergrund ist blau (bluebox).

Die Blume will ich freistellen und als kleine Grafik mit ca. 100x50 pixel speichern. Der Witz dabei ist: Die Blume kommt in meinem Game auf ein Layer und steht dann dort virtuell auf einem Tisch in einem Zimmer. Also einfach eine Hintergrundgrafik, und die Blume im Vordergrund.

Hart ausschneiden geht ja schon mal gar nicht, weil das schrecklich verpixelt rüber kommt. Deshalb muss ich Alphatransparenz (nennt man doch so) benutzen, damit die Ränder sanft in den Hintergrund übergehen und es "smooth" wirkt.

Kann Photoshop das überhaupt? Ich meine zu dem Thema finde ich wirklich total wenig im Netz. Schon seltsam.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ohne das Bild zu sehen, ist es natürlich schwierig dir etwas zu empfehlen, aber wenn du eine Auswahl um die Blume erstellt hast, kannst du im "Auswahl"-Reiter z. B. eine weiche Kante einstellen....
 
Zurück