Bluescreen nach Start

n3oth3on3

Mitglied
Guten Tag,
ein Kollege von mir hat ein Problem seit ein paar Tagen. Sein Computer geht nicht mehr so wie er soll.
Direkt nach dem Windows XP laden, kommt ein Bluescreen der sofort wieder weg ist und der Computer wieder neustartet.

Hab dann etwas gegoogled und herausgefunden das es an dem Boten liegen könnte, das Problem ist komme nicht in den Abgesichertenmodus oder so, auch von der Windows XP CD starten geht nicht, dann meint er er findet keine Laufwerke ( HDD ).
Das Bios findet die Festplatten auch nicht, und Windows 7 kann ich auch nicht installieren weil er meint das er keine Festplatten findet.

Was kann man noch tun?

Zurzeit ist Windows XP auf dem Computer, und das Problem ist er hat die Treiber CDs nicht mehr...
 
Kann es sein, dass er die Laufwerke (sogar das Systemlaufwerk - wo XP drauf ist) abgemeldet hat?
 
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Ich hatte ein FS Notebook mit Windows XP auf dem Tisch. Das Problem dieses Notebooks war, das gleiche. Sekunden nach dem Bootvorgang kam der Bluescreen. Das deutet in der Regel darauf, dass es ein Schaden am Dateisystem gibt.

Per Win XP Boot CD konnte ich nicht auf die Daten zugreifen, da die Platten nicht gefunden wurden, Grund: Der Controller hat einen Treiber gebraucht.
Ich war gerade dabei den Treiber auf eine neue Boot CD zu brennen. Zufälligerweise ließ ich die XP Boot CD im Laufwerk und der Rechner lief über den Countdown "Drücken Sie eine Taste um von der CD zu starten" hinaus und bootete Windows relativ sauber von der Platte hoch. Ich hatte danach jedenfalls die Chance unter Windows Checkdisk durchlaufen zu lassen und habe somit den Rechner wiederhergestellt. Probiere das mal
 
So hab die Festplatten heute Formatiert und mit checkdisk prüfen lassen, alles war bestens... Doch nun wenn ich Windows 7 installieren will meint er kein Laufwerk und Treiber für die HDD finde ich auch nicht, da die Festplatten schon sehr alt sind... Noch einer Ideen?
 
Welches Betriebssystem hast du denn jetzt drauf?
Wie heißt denn deine HDD bzw. der Hersteller?
 
So hab die Festplatten heute Formatiert und mit checkdisk prüfen lassen, alles war bestens... Doch nun wenn ich Windows 7 installieren will meint er kein Laufwerk und Treiber für die HDD finde ich auch nicht, da die Festplatten schon sehr alt sind... Noch einer Ideen?

Ich frage mich momentan, wie du es denn geschafft hast, die Festplatte zu formatieren. Dass eine Festplatte irgendwelche Treiber braucht, wäre mir zumindest ganz neu. In der Regel braucht man jedoch Treiber für die (möchtegern RAID-)Controller.
 
Nun, sehr alte Festplatten sind für mich solche mit IDE Anschluss. Jetzt kommts auf die Bootreihenfolge im Bios an. Ist der Kontroller auf IDE umgestellt oder SATA?
Gib auch mal ein paar Infos zur Wardware. ( Everest hilft dabei ).
 
Den Treiber für die Festplatte wie Du sie nennst, (Eigentlich FestplattenController), findest Du auf der Herstellerseite deines Mainboards! Dort steht meist beschrieben wie zb. "create XP SataDriverDisk" oder das selbe mit IDE.

Bei Windows XP-Installation am Anfang auf die untere grause Lesite achten, dort kommt nach kurzer Zeit "Zum Installieren Treiber von Drittanbietern F6 drücken". Dieses machst Du dann auch prompt und legst die Treiberdiskette, CD oder USB ein.

Bei Windows 7 gehts ein wenig Komfortabler, im Auswahlbildschirm der Festplatten (Erweitert) auf "Treiber" klicken.
 
Die Festplatten waren von Seagate, aber recht alte von 2005 oder so.

Naja das Bios war bissl Komisch, habs nun reset und nun geht alles wieder... Aber danke für die ganzen Ideen usw.

super Hilfe hier ;)
 
Zurück