Blueprints einfügen

Moleman

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich wollte gerne mal versuchen ein Auto nachzumoddeln und habe dazu Blueprints von einem BMW in PS erstellt und abgespeichert. Jetzt wollte ich euch fragen wie ich diese Blueprints in Maya einfügen kann?

MfG
Reno
 
Hi,
ich glaube es gibt in diesem Forum zu wenig Leute, die sich intensiv mit Maya beschäftigen und Antworten auf die Fragen geben können. Es werden hier nämlich kaum Antoworten auf die vielen Fragen gepostet.

ciao
Reno
 
Ich versuchs mal:
Ich nehme mal an der Blueprint soll als Hintergrund einer Ansicht angezeigt werden.
Dazu wähle man in der jeweiligen Ansicht (Vorn/Seite) die Kameraattribute.
Dort suche man den Button "Imageplane". Klick und Bild auswählen.
Nun sollte Maya eine Imageplane mitsammt Bild in die jeweilige Ansicht eingefügt haben.

Ps: Ich bin mir fast sicher das es so ging. Hab aber an meinem I-net Rechner kein Maya
und muß es ausm FF schreiben. :rolleyes:
Auf 3D-Total.com gibt es ein Tutorial mit einem Vogel. Dort ist's auch gut beschrieben.
 
hi Moleman,

wie Sigbuzz gesagt hat, geht auch so. Aber am besten wurde ich dir raten 3 PolyPlane machen, drehen fuer deine 3 Anschichten und dan ein fuer jedes Plane ein Shader eingeben. Dann in die Attributes fuer die jede Shader drucken wo die ColorChecker ist und dann in die neue Fenster auf File drucken. Da rufst die Bilder fuer jede Anschicht, wenn du es braucht.

Ich hoffe, dass ik schon klar bin, wenn nix meld dich bei mir.

Gruexxe
xbo :offtopic: be real.
 
ja danke soweit,

ich versteh nicht ganz wie ich die shader einfüge und alles was danach kommt...
ausserdem sagt mir ein tutorial, dass ich die Maße der Blueprints eingeben muss, allerdings werden die ebenen dann viel zu groß...
Also kannst du bitte noch einmal ganz genau erklären was ich machen muss? :)

Danke,
MfG
Mole
 
Ich habs auch 2mal lesen müssen. :rolleyes:
Er meint:

Den Hypershadeditor öffnen und einen neuen Shader erstellen. Blinn oder Phong.
Auf diesen neu erstellten Shader einen rechtsklick ausführen(Maustaste gerückt halten) und das untere wählen (ich hab den Namen nicht im Kopf. Graphnetworksirgentwas)
Nun sollte der Shader unten in der Workarea erscheinen. Darauf einen Doppelklick
machen und hinter "Abientcolor" auf das rechte Symbol klicken.
Ein Fenster erscheint. Dort kann man verschiedene Sachen auswählen. Suche das Wort "File". Danach das Bild auswählen.(Attribute-editor schließen, Hypershade offen lassen)
Nun muß es noch dem Objekt zugewiesen werden. Das betreffende Objekt auswählen und im Hypershade einen Rechtsklick (Maustaste gerückt halten) auf den Shader machen. "Assigne to selected" (das obere) außwählen.
Fertig.
 
ja danke dir...
habs soweit auch hinbekommen, nur leider sieht man anstatt der texturen nur ein solides Grau...
Was hab ich falsch gemacht?

Lg
Mole
 
Hi Moleman,

HM! kan ik dir nix so sagen, koenntest du bitte mir dein Datei oder ein paar Screenshots hier posten?. Oder post einfach dein Datei hier dann koennen wir weiter dir helfen.

Uns sorry, dass ik nix so ganz gut erklert habe. Es ist aber von Sigbuzz gut gemacht. DNX Sigbuzz.

Also ik bin hier gerade, wenn du gleichzeitg arbeiten moechtest.

Gruxxe
xbo :offtopic: be real.
 
Das "solide grau" ist für den Viewport. Du hast doch die Ansicht für "Wireframe" auf der
Taste 4 und den "solid view" auf der Taste 5. Benutze Taste 6 und 7!
Erstelle dazu ein Licht. Am besten ein Punktlicht.
Plaziere es vor der Plane und drücke die Taste 7. Nun sollte Schatten in der Ansicht geworfen werden. Drücke nun Taste 6 und die Textur erscheint auf dem Objekt. (Sollte sie zumindest.) Mußt halt ein wenig rumprobieren. Man hat sehr schnell raus wies .
Das mit dem Licht ist notwendig weil sonst alle Objekte schwarz erscheinen.
Also "kein licht" reflektieren.
 
Danke, hat super geklappt.
Das mit dem Licht war gar nicht nötig wenn man 6 drückt und unte rden attributen noch was ändert, reicht das völlig aus...


Also nochmals
Vielen Dank

MfG
Reno
 
Zurück