Blitze und Regen in einer Animation

StayDark

Mitglied
Hallo alle zusammen,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen :
Mein Name ist Marco und bin seid geraumer Zeit stiller (unangemeldeter) Leser in diesem Forum.
Heute habe ich es dann mal über's Herz gebracht und mich angemeldet :)
Habe früher mal (vor X-Jahren) bei einem Bekannten mal an 3D-Studio herumspielen dürfen, und habe mich nun C4D herangetraut.
Ach ja - ich arbeite mit der aktuellen Zeitschriftenversion von Cinema 4D...

Die Anmeldung in diesem Forum erfolgte allerdings nicht ganz uneigennützig, denn so sehr ich dieses (reichhaltige) Forum auch durchsucht habe, bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Zu meiner Frage :
Ich benötige (respektive erstelle gerade) eine 30 sekündige Sequenz in der eine Kamera über eine Abbruch-Landschaft (Ruinen etc.) fliegt.
Landschaft, Gerümpel und Kameraflug etc. sind nicht das Prob ...

Ich würde es nur gerne "wie Teufel" regnen lassen und zum Animationsauftakt sowie 4 Sekunden vor Schluß benötige ich einen Blitz, welcher das komplette Bild bis fast ins weiße aufhellt. (Keine Atombombenexplosion, sondern lediglich ein natürlicher Blitz mit Einschlagspunkt in der unmittelbaren Nähe).

Wäre toll wenn mir hier einer helfen könnte. Und dies (wenn ich noch einen Wunsch frei hab *g) mit Worten, welche ein Anfänger versteht.

In Bezug auf Renderzeiten : Ich lasse für ein gutes Ergebnis den Rechner gerne ein paar Tage laufen. Wenn das Ergebnis nachher stimmt relativiert sich das ja wieder.

Ansonsten einen schönen Gruß,
Marco
 
Hallo Marco!

Also wirklich mehr Lösungen als die durch Suchen= "Blitz" und Suchen= "Regen" kann ich auch nicht bieten. Wobei immer zu beachten ist: gerade für Regen und Blitze bietet sich die Postpro an (AfterEffects)...

@Regen: Partikles. Allerdings rechenintensiv und feiner mit Motionblur = noch rechenintensiver.
Habe es noch nie probiert, aber vielleicht ließe sich ein Wolkenbruch ja auch einfach mit einem Material lösen, denn was man bei Regen sieht, sind ja eigentlich nicht die Tropfen, sondern "sich nach unten bewegende Schlieren"...
@Blitz: zwei Varianten: als Objekt oder als Textur beides möglich. Das in Kombination mit einem "aufleuchtenden" Licht...

@3dsmax: kleine Korrektur: an 3dsmax "traut man sich heran" und C4D ist zum "spielen" ! ;)
 
Hi Pinkie,

Bezüglich 3DSmax :
Es ist schon mehr als 10 Jahre her (bin ein Mitt-dreißiger).
Damals (Oje bin ich alt, wenn ich solche Floskeln verwende) gab es solche "neumodischen" Ausdrücke wie "Max" noch nicht.
Es lief sogar (relativ Flott) auf einem 386'er. (Ach wahren das noch Zeiten (Träum))
Dieser Absatz in meiner Vorstellung diente auch nur der Aussage, das ich Grundlegende Kentnisse in der 3D-Materie habe...

AE : Derzeit in meinem Etat nicht vorhanden, obwohl es wohl oder übel mal darauf hinauslaufen wird.

Partikels:
Ich habe das Proggy grad mal 'ne Woche.
Soweit bin ich noch nicht, und da ich Notebook-User bin, kriege ich schon fast einen epileptischen Anfall, wenn ich immer zwischen C4D und diesem blöden PDF was sich Anleitung nennt hin- und her wechsel.

Eine Kurzanleitung für "doofe" kannst Du nicht eventuell liefern (auch wenn ich jetzt möglicherweise etwas strapaziere ?!)
Oder anders gefragt :
Vom Prinzip her ist ja Regen (kein detailreicher natürlich) nichts anderes als herunterfallende Striche. Gibt es eine Methode eine "ganze Armee von Strichen" auf eine Landschaft fallen zu lassen ? (Plug In ?)

Ciao,
Marco
 
StayDark hat gesagt.:
Ich habe das Proggy grad mal 'ne Woche.

Nix wie ungut, ich hab das Programm schon etwas länger, traue mich aber noch nicht an sachen wie animation, partikel und so etwas heran.

Würde also an deiner Stelle erstmal mehr lesen und anderes ausprobieren.
Aber Respekt :)

PS: Wieso PDF?! Hast du kein gedrucktes Handbuch? Dann musst nicht hin und ehr springen ;).
 
Hi GFX Händchen,

das Handbuch war tatsächlich nur als PDF dabei (wie gesagt, Zeitschriftenversion...)

Von wegen erst mal lesen :
Mein Problem ist, das ich eine solche Animation spätestens am 17.07.2004 bräuchte. (Ist ein Opener für eine Hardrockband, soll das Publikum von der Vorgruppe 'aufwecken')
Dann allerdings schon fertig und auf SVCD gebrannt ...

Ich habe einfach die (blauäugige) Hoffnung, das ich mich da durchbeissen werde. (Wie immer eigentlich, und bisher hat's auch immer funktioniert).
Ist wie im echten Leben : Man muss nur wollen.

Und die Menüpunkte im Programm werden auch nicht erst mit der Zeit des Übens mehr, die sind halt schon da. Man muß nur wissen wofür.
Und da ich wie gesagt mit grundlegenden 3D-Eigenschaften vertraut bin, hoffe ich das Projekt (wenn auch mit Eurer Hilfe) fertig zu bekommen ...
 
Hi!

@GFX-Händchen: wenn man ein "richtiges Projekt" realisieren möchte, kann man nicht "zu hoch" greifen, denn dann gilt es, ob Profi oder Anfänger, Lösungen zu finden und schneller kann man nicht lernen! Problematisch wird's nur, wenn man als "Übung" mal eben so "Matrix" nachbasteln möchte, denn dann gewinnt die Enttäuschung über den Fleiß...

@StayDark: bis Juli geht sich das locker aus!
@Kurzanleitung und strapaziere: Du kannst hier nach allem Fragen, was Du willst, nur ob sich jemand "strapazieren läßt", ist nicht sicher ;)

Aber: erzeuge Emitter, erzeuge Kugel (verkleinern), schmeiße Kugel in Emitter, drücke Play und wenn einige Partikel sichtbar sind mal rechnen... einfacher geht's nimmer...
...ansonsten interessiert mich das Thema eh selbst, habe leider nur im moment Null Zeit (und wenn ich welche hätte, hätte der Contest z.Z. priorität ;) ) ... aber bis Juli...
 
NEU :
BOING @ Marco
Seite 275 in meinem (verhassten) PDF-Handbuch.
Beschreibt das ganze auch, obwohl ich den Effekt immer noch nicht ganz verstehe.
Fehlt nur noch mein Blitz :)

Alt :

Hi Pinky,

ich weiß nicht wie Du das gemacht hast, aber es ist vom Prinzip her genau was ich suche !

Der "Regen" kommt zwar nicht von oben, aber das tüftel ich sicher noch aus.

Kannst Du mir knapp erklären was ich da vor meinem verdutztem gesicht sehe ?

Ansonsten erst einmal meinen massivsten Dank !
(So kann man Anfänger verblüffen *g)

Ciao,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Blitz könntem an ja evtl. "modelieren" und mit einem Material belegen, das keine Schatten zulässt ... Dann diesen Blitz stückweise per Keyframes in die Animation einfügen ... Das ganze dann halt mit einem Lichteffekt entsprechende beleuchten :)

Spontane Idee, also bitte nicht schlagen wenn's sinnlos ist :D
 
Hi _voodoo,

ich schlage sicher niemanden, denn als Anfänger habe ich genug damit zu tun mich an die rettenden Strohhalme zu klammern :)

Wenn Du mir noch etwas genauer erklären könntest was Du meinst ?!

Ich habe zum modellieren einige Plug-Ins (siehe Thread "Strom-Schnüre") gefunden, habe aber keine Lust meinen Rechner mit Klamotten zuzuballern, welche ich nachher wieder mühevoll runterschmeissen muss weil diese nicht brauchbar sind.

Ciao,
Marco
 
Na zB könnte man ja ein Sweep-Nurb nehmen und dort als Pfad ein Linearspline, welches der Form des Blitzes entspricht - praktisch gezackt halt (ich denke jeder weiß wie ei Blitz ausschaut) und für die Form müsste ja theoretisch ein Quadratspline ausreichen, da der Blitz ja nicht wirklich "Tiefe" ausweist ... denk ich zumindest grad so :>

Das mit dem nicht-geschalgen-werden, wär ich mir nicht so sicher ... :p

Btw: Mit fiel grad auf dass Dunsti gelöscht ist - weiß jmd warum und ist so freundlich es mir zu berichten ?
 

Neue Beiträge

Zurück