Blick ueber den Hafen

Dennis Wronka

Soulcollector
Nachdem mein erster Versuch Hong Kong bei Nacht zu fotografieren wegen der alten Kamera kaum gut werden konnte und auch hier nicht gut ankam (was ich durchaus verstehen kann) probiere ich es mal mit diesem Shot. Ausserdem wurde sich in meinem Blog "beschwert" ich solle doch mal Bilder zeigen. ;)
Aufgenommen am 29.05.2007 um 21:14 mit einer Samsung NV10.
Hier ein paar Daten zum Bild:
  • Exposure Time: 0.020 (1/50)
  • 35mm Equivalent: 19mm
  • Aperture: f/2.8
  • Dimensions: 3648x2736
Ich hab oben und unten ein wenig was abgeschnitten. Unten war ein wenig was von der Bruestung zu sehen und oben war eben eine Menge schwarzer Himmel. Die Bruestung wollte ich weg haben und auch den Schwarzanteil im oberen Teil des Bildes reduzieren. Dabei hab ich versucht den interessanten Teil des Bildes, eben die beleuchteten Gebaeude auf Hong Kong Island, vertikal einigermassen zentriert zu halten.

Ich weiss, dass man dieses Bild auch auf jeder 2. Postkarte hier findet, aber es war das einzige brauchbare Bild was ich spontan zur Hand hatte. Die meisten Bilder von Hong Kong sind schon was aelter und noch mit meiner ollen 2MPixel-JenOptik gemacht worden.
 

Anhänge

  • hkisland_night.jpg
    hkisland_night.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 287
Das Foto ist der Hammer...

Genau deswegen muss es Fotografen geben... sie zeigen einem genau das wo man vllt. nie hinkommen wird... ^^ und genau deswegen ist jedes Bild einzigartig... :D genau wie deins.. einfach nur geil...


Mfg Anubis


Pkt. *****
 
ich hätte es gern heller! Im unteren Drittel des Bildes ist fast nur schwarz zu sehen.... so ist fast nix zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine imposante Skyline, die HK da bei Nacht zu bieten hat. Interessant wäre mal die Gegenüberstellung mit einer Tagesaufnahme ;)

Von mir gibt's die volle Punktzahl :)
 
ich hätte es gern heller! Im unteren Drittel des Bildes ist fast nur schwarz zu sehen.... so ist fast nix zu erkennen!
Okay, ich hab mal ein wenig mit Helligkeit und Kontrast gespielt.
Folgendes ist dabei heraus gekommen: Die Spiegelungen auf dem Wasser sind besser zu sehen, aber meiner Meinung nach hat die Gesamtqualitaet dabei etwas gelitten.
Wie seht Ihr das?

Auf jeden Fall mal vielen Dank fuer die positiven Kommentare. :)
 

Anhänge

  • hkisland_night_brighter.jpg
    hkisland_night_brighter.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 85
Nein... genau im Gegenteil... nun sind die Spiegelungen im Wasser echt genial... ^^ aber wie du schon sagtest... die Gesamtquali... nun ist es etwas hellkörnig... xD naja.. versuchs ma über Bild/Einstellungen... und Shadow/Highlight.... ein unter Foto-Filter findest das... verusch ma bitte damit... ^^ und mach ma ... die Schatten auf 15% xD das geht auch schon ganz gut... ok... ^^

P.S. sry aber ich musst ma dein Bild oben bearbeiten... um das mit den 15% herauszubekommen.... ^^ sry xD

Mfg Anubis



-> genial dieser Shadow/Highlight Filter..... sehr mächtig... hat aber auch seine Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das linke Drittel würde ich 5* geben.
Die dunkle Version behagt mir mehr als die Helle.
Wie du siehst du wirst wohl nicht an einen 2ten Hong Kong Besuch vorbeikommen ;-)
 
Nein... genau im Gegenteil... nun sind die Spiegelungen im Wasser echt genial... ^^ aber wie du schon sagtest... die Gesamtquali... nun ist es etwas hellkörnig... xD naja.. versuchs ma über Bild/Einstellungen... und Shadow/Highlight.... ein unter Foto-Filter findest das... verusch ma bitte damit... ^^ und mach ma ... die Schatten auf 15% xD das geht auch schon ganz gut... ok... ^^
Hab den Shadow-Bereich mal voll aufgedreht, Preserve Luminosity hab ich deaktiviert, sonst hat sich naemlich nicht viel getan.
Im Gimp findet sich das uebrigens unter Colors -> Color Balance. Nicht jeder Arbeit mit Photoshop. ;)

P.S. sry aber ich musst ma dein Bild oben bearbeiten... um das mit den 15% herauszubekommen.... ^^ sry xD
Kein Problem.

Wie du siehst du wirst wohl nicht an einen 2ten Hong Kong Besuch vorbeikommen ;-)
Bei mir ist das andersrum. Ich besuch nicht Hong Kong, sondern Deutschland.
Im November bin ich 3 Jahre hier. ;)
 

Anhänge

  • hkisland_night_brighter2.jpg
    hkisland_night_brighter2.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 60
@FrankyFlowers....

Dennis Wronka... hat auch die Helligkeit nicht optimal eingesetzt.. xD also.. ich freu mich schon wenn er das mit meiner Idee ma postet... und denn denk ich ist das schon ganz gut... ^^ außerdem... geht es ja nicht dadrum wie unglaublich es ist.. sondern so wie mir ma zu zeigen wie sieht es da aus.. weil ich da leider sicher nie hinkommen werde...

ich denke.. es ist schon schwer alles hellerleuchtet vom Wasser aus zu fotografieren.... vllt. sind an der Küste nicht soviel lichter sind wie am Ufer :rolleyes:



Edit: thx, ja gut.. nicht jeder arbeitet damit... ^^ aber danke.. das du es ma ausprobiert hast... supi ... ich find die farben jez auch besser als beim Original !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück