Blick auf Hardwarezusammenstellung

Ripper11

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab auch mal ein paar Fragen zu meiner Hardwarezusammenstellung.
Ich will das System hauptsächlich zum Spielen benutzen.

Zusammenstellung bis jetzt:
- Festplatte 500 GB SATA (1x 500 GB), 7200rpm, 8MB
- 1. Laufwerk 18x DVD+-RW Double Layer
- Soundkarte Onboard Sound
- Grafikkarte PCI-E 512 MB NVIDIA Geforce 9600GT PCI-E
- Arbeitsspeicher 3072MB DDR2 800Mhz (PC6400)
- CPU Kühler Intel zertifizierter Kühler
- Prozessor (775) Intel Core 2 Duo Prozessor E8400 2x 3.0Ghz
- Mainboard (775) ABIT IP35V (Chipsatz: Intel P35/ICH7)
- Gehäuse Thermaltake Soprano Midi Tower ohne Seitenfenster (Silber)
- Netzteil 550 Watt, OEM, normale Lautstärke

Ich bin mir bei der Grafikkarte nicht so sicher. Welche soll ich nehmen?
512 MB NVIDIA Geforce 9600GT PCI-E
320 MB NVIDIA Geforce 8800GTS PCI-E
512 MB ATI Radeon HD3870 PCI-E

Wie sieht es mit dem Mainboard aus?
Ist das hier besser?
ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)

Soll ich vielleicht diesen Prozessor nehmen?
Intel Core 2 Duo Prozessor E8500 2x 3.16Ghz
Oder reicht der, den ich drin habe?

Das ist doch ein 64 Bit Prozessor oder?
Wie laufen da Spiele? Oder ist ein 32 Bit System besser?
Ist es besser Vista zu nehmen oder doch XP?

Ich weiß, dass es viele Fragen auf einmal sind.
Wäre euch aber dankbar, wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet.

Danke & Gruß
Fabi
 
Salü!

Die Hardwarewahl sieht schonmal nicht schlecht aus!

Ich würd auf jedenfall die GF 8800GTS nehmen, die ist schneller (computerbase.de)

Was das Mainboard betrift... der NVIDIA Chipsatz unterstützt SLI! Ich würde das günstigere nehmen. Wobei ich aber ein Fan von NVIDIA bin. Kommt darauf an ob Du jemals SLI nutzen würdest.

Was die CPU betrift nimm die 8400. Der Preisunterschied ist beträchtlich, der Leistungszuwachs aber nicht.

Gruss
 
Ich würde zunächst einmal über einen BigTower nachdenken. Er ist zwar nicht essentiell, aber inzwischen doch zumeist etwas besser. Die Temperaturen der verschiedenen Komponenten werden nicht geringer und mehr Platz im Gehäuse sorgt für bessere Luftzirkulation und bietet mehr Raum für Gehäuselüfter.

Was den Prozessor angeht, gebe ich meinem Vorredner Recht. Der Aufpreis rechtfertigt den geringen Leistungsschub nicht.

Bei der Grafikkartenwahl solltest Du ein wenig aufpassen: die 9000er Serie von Nvidia scheint hier und da ein paar Probelem zu verursachen. Dessen bin ich mir zwar nciht wirklich sicher, allerdings deutet einiges darauf hin, dass die Treiber noch nicht vollkommen ausgereift sind, oder ein sonstiges Problem vorliegt. Ati Karten würde ich nur dann holen, wenn sie zwei GPU's besitzen. Mit den anderen Modellen hinkt Ati momentan ziemlich hinterher. Die von Dir bezeichnete HD3870 gibt es mit zwei GPU's, allerdings hat sie in der Bezeichnung dann noch ein X2. Also unbedingt darauf achten!
Von der Wahl der Grafikkarte hängt auch die Wahl des Mainboards ab:
Holst Du Dir eine ATI-Karte, musst Du auf Crossfire-Unterstützung achten, wenn Du vorhaben solltest, zwei Karten parallel zu betreiben. Der Vorteil hierbei ist, dass die Boards, die Crossfire unterstützen, mit schnellerem Ram belegbar sind. Aber der Unterschied zwischen den Ram-Modulen ist nur marginal.
Insgesamt würde ich aber -wie mein Vorredner- eher zur Geforce8800 greifen.

Weiterhin solltest Du Dir überlegen, ob Du mit dem Rechner-Neukauf nicht noch ein wenig warten kannst. AMD will bald neue Prozessoren auf den Markt bringen, ATI holt wieder auf und Intel will wohl bald seine Preise senken.
Momentan steckt die Hardwareindustrie in einer Art Übergangsphase, die zwar spannend ist, es aber schwieriger macht, das beste System zum besten Preis (je nach Geldbeutel) zu erwerben.
Auch die Spieleindustrie zieht noch nciht vollkommen mit.
Letztlich bleibt es aber natürlich Deine Entscheidung, ob Du warten möchtest (bzw. kannst), oder jetzt zuschlagen möchtest.
 
Hallo ihr Zwei,

Danke für eure Hilfe!
Hab jetzt die 8800 GTS bestellt.
Da ich wahrscheinlich SLI nicht benutzen werde, habe ich das ABIT Board genommen.

Der Rechner sollt normal nächste Woche kommen.
Dann kann ich endlich wieder Spielen :):)

Danke nochmal.
 
Zurück