Blender3D Problem beim Rendern

Edemund

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe das Forum schon nach einschlägigen Informationen durchsucht, aber leider nichts gefunden. Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem OpenSource 3D Programm Blender, was im Großen und Ganzen auch sehr gut funktioniert.

Im Moment habe ich aber folgendes Problem und komme auf keine Lösung. Wahrscheinlich ist selbige sehr einfach, aber ich habe sie auch nach mehreren Stunden Herumprobieren nicht gefunden.


Ich habe ein 3D Objekt, in diesem Fall habe ich ein kleines Reithindernis gebaut (ein Rick). Das ganze ist mit Texturen versehen, beleuchtet und fertig zum Rendern. Versuche ich jedoch es zu rendern, liefert mir Blender nur ein komplett schwarzes Bild. Ähnliche Hindernisse werden mit den akkurat gleichen Einstellungen ohne Probleme gerendert, das "problematische" Rick ist beleuchtet und im Focus der Kamera (habe ich mehrfach überprüft, das gerenderte Bild müsste das Objekt auf jeden Fall zeigen) und auch der Hintergrund sollte eigentlich blau sein und nicht schwarz.

Mir ist es vollkommen schleierhaft warum das Programm bei allen anderen Dateien keinerlei Probleme macht und bei dieser plötzlich nur ein schwazres Bild ausgibt. Vielleicht hatte der ein oder andere dieses Problem schon einmal oder kann mir einen Tipp geben, was ich vllt. übersehen oder falsch gemacht haben könnte.

Die Datei selbst habe ich angehängt.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,
Edemund
 

Anhänge

  • rick.zip
    35,6 KB · Aufrufe: 17
Hi,

Ich habe mir jetzt Deine Datei nicht angesehen, da ich hier auf der Arbeit kein Blender habe, aber Dein Problem hört sich ganz so an, als wenn deine Lampen auf einem anderen Layer liegen, der beim Rendern nicht aktiv geschaltet ist.


Gruß Dunsti
 
Nein, das Problem ist es nicht.
Ganz einfach: Du hast bei den Anim- Windows das "Do Sequence" aktiviert. Das bringt nichts, dann wird das Bild schwarz. Frag mich nicht warum. Wenn Du das "Do Sequence" ausschaltest, wird auch richtig gerendert. Ich hänge die Datei einfach mal an, dann kannst Du es direkt laden. Hoffe ich konnte helfen ;)
 

Anhänge

  • rick.zip
    36,6 KB · Aufrufe: 22

Neue Beiträge

Zurück