Blender - zwei Objekte zusammenfügen

TutOrialFilm

Grünschnabel
Hallo,
Ich hätte da eine Frage. Ich habe angefangen ein Video Tutorial zu machen von
GUS dem Pfefferkuchenmännchen und bin dann bei der Animation (Teil 4_6) auf das Problem gestossen das mir beim Rigging der Apply Knopf fehlt wie hier (http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Rigging) beschrieben:

(7. Zeile) dort heisst es:

Klicken Sie auf dem Modifiers Panel für den Mirror Modifier auf Apply (Abb. 1) und bestätigen Sie die Nachfrage.

Irgendwie muss ich hier (http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Das_Grundgerüst_bauen) was falsch gemacht habe wo es unter der Überschrift Oberfläche abrunden und glätten (5. Zeile) heisst:

Wenn Sie mit dem Model fertig sind (im "Object-Mode") müssen Sie mit Apply die beiden Hälften zu einem Mesh machen (In neueren Blender-Versionen nötig!)

Ich habe 2 Apply Knöpfe zur Auswahl:
Einer bei Mirror und einer bei Subsurf. Wähle ich, so wie ich es gemacht habe den Mirror - Apply aus fehlt mir dieser dann später.
Wähle ich aber den Subsurf - Apply aus bekomme ich eine Meldung die lautet: "Modiefier is not first"
Bestätige ich diese Auswahl so habe ich eine unschöne Schweissnaht in der Mitte von GUS.
Muss ich überhaupt bei Blender 2.48a mit Apply die gemirrorte Seite zusammenfügen ? Geht das nicht automatisch ?:confused:


Habe hier den Link zum Tutorial (welches ich ausnahmsweise vorher schon freigeschaltet habe zur analyse des Fehlers) Bei 6:05 sieht man dann was ich meine und meines Erachtens falsch ist.

URL wurde gelöscht von mir


Würde mich freuen wenn ich Hilfe bekommen würde denn sonst kann ich das Tut nicht weiter machen.
Danke schon mal für die Mühe.

LG
TutOrialFilm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kommt zwar was spät und ich weiß auch nicht genau was du vor hast da ich mir das tut nicht angeschaut habe aber wenn man im edit-Modus ein Objekt dupliziert und spiegelt(oder auch nicht) muss man es nicht zusammenführen. Trennen könnte man es mit (p). Wenn das Objekt im Objekt Modus dupliziert wurde kannst du beide wählen und und mit (STRG+J) zu einem zusammen führen.
 
Zurück