Blender - Würfelaugen "teilen"

DJ-Teilchen

Grünschnabel
Hallöchen :)

Ich beschäftige mich erst seit kurzem (ca. 3 Monate, aber für so ein Programm ist das kurz ^^) mit Blender und muss mir von euch jetzt echt Hilfe holen... :(

Seit ca. 3 Wochen bastel ich an dem Problem und komm einfach nicht weiter.
Ich hab schon einige Tutorials durchgeackert, Google gequält, aber es will nicht... :)

Hier das Original:
originalugl8.png

(Ausschnitt eines Würfels, bei dem die 6er Seite im Stil positiv/negativ ist, heißt: Die Seite ist diagonal geteilt, auf der einen Seite sind die Augen erhaben und der Rest vertieft, auf der anderen Seite genau andersrum)

Bei zwei Augenpunkten kommt es daher zu obiger "Teilung".

Ohne dass ich die Augen rund mache, sieht es ja noch annehmbar aus bei Blender:
wrfelproblem01zeos.jpg


Nach Subsurf und Set Smooth allerdings:
wrfelproblem02dgy8.jpg

Probleme: 1) Die Mittelkante ist nicht mehr glatt/gerade und 2) Der Punkt ist nicht rund UND in der Fläche sind Löcher...

Ich weiß, für einen Anfänger vielleicht etwas / sehr anspruchsvoll, aber jetzt hab ich die anderen fünf Seiten schon, wäre doch schade ^^

Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar!
Schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!!

Viele Grüße,
Jaqueline
 
Ich kan es zwar anhand der Bilder nicht erkennen aber schaetzungsweise sind die Faces nicht "sauber" genug angebracht um einen subsurf da zu benutzen.

Habe den Teil mal so aehnlich nachgebaut und will es Schitt fuer Schritt erklaeren wie ungefaer man so etws Modelieren koennte (Blender249):

Wir starten mit einer neuen Szene (stg+x). Den Wuerfel behalten wir gleich und scalieren ihn um den Faktor 0.2 in richtung Z (s,z,0.2,ENTER)
bild01.jpg

In den edit modus wechseln (TAB) und den Wuerfel einmal in Richtung Z aufteilen (strg+r,0,ENTER)und je 2x in Richtung x sowie y aufteilen (strg+r,mausrad->,ENTER):
bild02.jpg

alle Flaechen die wir nicht weiter benoetigen entfernen:
Dazu in den Face select mode wechseln (STRG+TAB+3) und die entsprechenden Flaechen auswaehlen.
bild03.jpg

Mit (ENTF) -> Faces entfernen
bild04.jpg

Nun wieder in den Face select mode wechseln (STRG+TAB+1) die 3 markierten Punkte auswaehlen und mit (f) eine neue Flaeche erzeugen.
bild05.jpg
Gleiches machen wir auf der gegenueber liegenden Seite.

Jezt koennen wir die folgenden Punkte extrudieren:
bild06.jpg

Nachdem die Punkte ausgewaehlt sind Tastenfolge: (e,1,z,-,0.2,ENTER) ->
e extrudiert die Punkte,
1 waehlt only Edges aus,
z gibt die Richtung an,
- bedeutet das der Wert in Richtung negativ geht,
0.2 eigendliche der Wert.

Der noch Ausgewaehlte Bereich kann gleich mit einer Flache versehen werden (f) zusaetzlich vergeben wir rechts und links jeweils auch 2 Flaechen:
bild07.jpg



nun brauchen wir noch folgenden Punkt:
bild08.jpg

Dieser wird jedoch nicht Extrudiert sondern einfach dupliziert um den Wert 0.2 in Richtung z. (SHIFT+d,z,0.2,ENTER)
bild09.jpg

Jezt erstellen wir einige Flaechen. dabei ist auf jeden fall zu beachten das immer jeweils 3 oder 4 Punkte miteinander verbunden werden.
bild10.jpg
bild11.jpg
bild12.jpg
bild13.jpg

nun wechseln wir wieder in den Face select mode (STRG+TAB+3) und waehlen dise Flache aus:
bild14.jpg

Diese nun in Richtung Z um den Faktor 0,2 Extrudieren (e,z,0.2)
bild15.jpg

Fertig ist das Mesh.
Jezt zu dem Subsurf

Mit (TAB) wieder in den Objeckt Modus wechseln, mit F9 zum pannel Editing -> Add Modifier -> Subsurf
bild16.jpg

damit erhalten wir das:
bild17.jpg

Jedoch moechten wir nur die Ecken leicht abrunden dazu machen wir das gleiche noch einmal Add Modifier -> Subsurf
Bei dem oberen von beiden Modifiern Simple Subdev. an stelle von Catmull-Clark einstellen:
bild18.jpg



Nachdem ich jezt noch ein Material vergeben hab, ein Hintergrund eingestellt und die Camera Position geaendert habe sieht das ganze so aus:
render.jpg
 
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit den Bildern und allem!!

Allerdings ist mein Problem ja, dass die Augen rund sein sollen... eckig hätt ich ja einfach so lassen können, ohne Subsurf und alles...
(bin ja schon davon abgekommen, darauf zu bestehen, dass es wie das Original angeschrägt sein soll ^^" Jaja, mangels Können schrumpft der Anspruch gewaltig...)

Aber den Tipp mit dem Catmull-Clark umstellen werd ich mir merken! :)

Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße,
Jaqueline
 
Zurück