Blender, wie bediene ich das

Hammernuss

Grünschnabel
hey leute

hab vor kurzer Zeit mal das Blender hinter geladen. Und merke, ich brauch jemand, der mir das erklären kann. Hab auch schon Tutorials gelesen, also nicht ganz durch, aber mir wäre es lieber, wenn mir jemand meine Fragen beantwortet und mir dann auch helfen könnte. (Tutorials sind ned schlecht, aber enthalten einfach ned alles) Kenne mich mit 3d Grafikprogrammen nicht besonders gut aus, ausser das ich mehrmals schon in Blender sachen versucht habe :)

wer würde sich bereit erklären, mir zu helfen? Wäre sehr froh, wenn sich jemand bereit erklären würde.

Oder sollte ich was anderes nehmen?

mfg Hammernuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde genommen sieht es Komplizierter aus als es ist. Es gibt ein paar einfache Grundregeln:

1. Blender steuert man großteils mit Tastatur

G=Bewegen (Grab)
S=Skalieren (Scale)
R=Rotieren (Rotate)
Leertaste=Menü zum hinzufügen von objekten
Tab=Zwischen Objekt- und Bearbeitungsmodus wechseln
F12=Rendern

Nummernblock:

1=Frontansicht
3=Seitenansicht
7=Draufsicht

2=Ansicht nach unten rotieren
8=Ansicht nach oben rotieren

4=Ansicht nach links rotieren
6=Ansicht nach rechts rotieren

0=Zur ansicht der Szenenkamera wechseln

2. Man wählt mit der rechten Maustaste dinge aus

3. Am besten immer an dem Gitter (Grid) ausrichten. Das ist einfach möglich indem du während des Bewegens, Skalierens, oder Rotierens die STRG-Taste gedrückt hältst. Wenn die schritte zu groß sind, halte dazu noch die SHIFT-Taste gedrückt.

4. Wenn du nur auf eine bestimmte Achse rotieren ,skalieren oder bewegen willst drückst du in dem entsprechenden modus die X-, die Y-, oder die Z-Taste

5. Lass dich nicht von den Buttons beirrren. Wenn dir unklar ist was sie bedeuten dann lass die maus kurz drüber und Les dir den Tooltip durch. Sieht schlimmer aus als es ist

Ich denk das war alles was ich dazu sagen kann. Viel spaß mit Blender.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Lad dir noch YafRay ( Y A F R A Y . O R G ) runter.

Mfg

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
viele dank für deine Antwort. Werde mal weiter experimentieren ;) und schauen, was raus kommt.

wie kann man eine Unterlage z.B. ein Tisch, worauf dann ein Gefäss ist? Ich weiss, sollte bei den einfachen dingen bleiben ;-)

auch, wie kann ich ein Hintergrund einfügen?

wie kann man Gegenstände in die Länge ziehen? Grösser machen kann ich es, aber ned länger.

mfg Hammernuss
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen Punkt markiere und dann LMB drücke verzieht sich das ganze. Komme aus diesem Status nicht mehr raus.

würde es vll gehen, dass mir jemand über einen Chat behilflich ist? Mir einfach mehrere Sachen erklärt und mich coached ;-)

mfg Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch einfach mal das hier durch, damit dürfte für den Anfang jede deiner Fragen beantwortet sein. Arbeite dich einfach mal da durch. Lernen besteht schließlich nicht nur daraus, sich Sachen nur von anderen erklären zu lassen, sondern sie sich zu erarbeiten.
 
@Hammernuss
ich verstehe Deinen Wunsch sehr gut.Den hatte ich schon oft!

Ich finde auch,dass es eine sehr viel zeitsparendere und effizientere Lernmethode waere.
Aber dass dies jemand ohne Gegenleistung tun soll,waere wohl zuviel verlangt.

Seltsamerweise will das auch niemand gegen Geld machen.Wieso?

(Ich moechte eine solche individuelle Betreuung fuer einige Zeit -primaer fuer C4D-gegen Bezahlung.)
 
Zurück