Blender - wachsende Häuser?

buratino

Grünschnabel
Hallo,
ich versuche seit längerem, in Blender 2.0 ein Haus zu kreieren, das in einer Animation wachsen soll. Nun habe ich jedoch keine Lust, dies über die Größenänderung zu machen. Gibt es einen Trick, wie man "solides" Material langsam füllen kann bzw. den Transparenzwert von Ecke A nach Ecke B verändern kann, damit dies wie Wachsen aussieht?
Vielen Dank!
Tobias
 
Du ich hab keine Ahung wie das bei Blender ist...
Aber in Cinema kann man einen Spline zeichnen, und ihn zusammen mit einem Kästchen-Spline in ein Sweep Nurbs packen.
Dann passiert vollgendes....das Spline bekommt den Durchmesser des Kästchens sieht dann aus wie nen Pfosten.
Und in diesem Sweep-Nurbs gibs eine Funktion die Wachstum heist.
Sprich wenn es auf 0 is sieht man gar nix und wenn es auf 100 is den Pfosten.
Und wenn man das nun animiert von 0-100 sieht man wie der Pfosten langsam wächst.

Nunja...jetzt müsstes du mal schaun ob Blender auch sowas hat. Weil dadurch könntest du Wände wachsen lassen....
Teoretisch....
 
Hallo Paleface,
herzlichen Dank. Da ich Besitzer jener ominösen Cinema 6.3 CE-Version bin (99 € in allen guten Reformhäusern und Drogerien) werde ich es mal probieren.
Beste Grüsse
Buratino
 
Zurück