[Blender]Russische Schriftzeichen einfügen

Sebastian Thalhammer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich brauche in einer meiner Graphiken russische Textpassagen bzw. Bezeichnungen.
Wie kann ich das machen? Über Copy und Paste funktioniert es schon einmal nicht. Wie kann man das sonst bewerkstelligen?

Grüße
Sebastian
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Ich hab grad mal probiert ob Blender annimmt wenn ich meine Input-Sprache aendere, aber das scheint nicht zu helfen.
Ob das unter Windows auch so ist kann ich nicht sagen, denke aber dass es auf das gleiche rauskommt.

Werde mal googeln und schauen ob ich was finde.
 

Sebastian Thalhammer

Erfahrenes Mitglied
Hab das jetzt auch mal mit der Inputsprache in Blender versucht, jedoch ohne Erfolg. Das Problem ist, dass kein Zeichensatz installiert werden kann, mit dem Blender arbeiten würde.

Russisch schreiben ist also unmöglich momentan. Könnte man zumindest eine Bilddatei mit den Schriftzeichen einfügen? Wenn ja, wie würde das funktionieren?
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Hier mal eine Moeglichkeit:
Inkscape versteht Input Methods. Entsprechend kann man dort auch "auslaendisch" schreiben.
Der dort erstellte Schriftzug koennte in Blender importiert und in ein Mesh umgewandelt werden.
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Hier mal kurz der Workflow von Inkscape zu Blender:
  1. In Inkscape den Text in der gewuenschten Sprache eingeben.
  2. Mittels Path -> Object to Path in einen Pfad umwandeln.
  3. Als SVG speichern.
  4. SVG in Blender importieren.
  5. Den importierten Pfad in ein Mesh umwandeln.
  6. Bei Bedarf die Flaechen extrudieren um dem Text Tiefe zu geben.
  7. Gluecklich sein.

Anbei mal ein Beispiel mit chinesischen Buchstaben. Ob der Kram da was bedeutet, und wenn ja was, weiss ich nicht. Ich hab einfach zufaellige Zeichen ausgewaehlt.
 

Anhänge

  • chinese.jpg
    chinese.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 69

Sebastian Thalhammer

Erfahrenes Mitglied
Ausgezeichnet Leute. Ich wusste auf euch ist Verlass ;-)

Hab jetzt die Variante Vektordatei importieren verwendet und funktioniert sehr gut. Hab zwar zuerst
noch schnell herausfinden müssen, wie man SVGs bzw. AI Dateien importiert aber das war dann nicht mehr die Kunst.

Danke nochmal!
 

Neue Beiträge