Blender Hilfe!

invaider

Mitglied
Hi,

bin ein Neuling in Sachen 3D-modelling und wollt mal im groben n Motorad erstellen.
aber hab nun voll des komische Phänomen. Ich versuch ich grad die Halterung fürs Hinterrad zu erstellen und nun macht mit Blender darauf voll des komische schwarz grau gefleckte Teil draus obwohl ich gar keine Textur drauf hab. Was mach ich da falsch
Einstellungen sind alle Standard. Und ich hab keine ahnung woran des liegen kann!
Könnt ihr mir vielleicht helfen Hab mal zum besseren Verständnis des Bild angehangen.

Greetz Invaider
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 413
Ich glaub eher nicht. Was ich vergessen hab zu sagen, dass die Aufhängung ein Duplikat ist (also linke seite und rechte seite) und des Phäenomen tritt erst nach dem Duplizieren auf :(
fällt dir vielleicht sonst noch was ein?
ich versuchs aber trotzdem mal mit ner Änderung der Beleuchtung.
geb dann Rückmeldung obs was genutzt hat oder nicht!
 
In dem offiziellen Subsurface Video Modelling Tutorial steht glaube ich der Effekt als typischer Newbiefehler .. musste dir mal anschauen. Da gibts nen Hinweis wie man das wegbekommt.
 
der fehler is eigentlich recht einfach, wenn er das ist was ich denke. kann es sein das du zwei mal das gleiche objekt übereinander da liegen hast? also das es beim duplizieren vielleicht übereinandergeblieben ist (also im prinzip das modell zwei mal da ist, nur direkt übereinander)?

Der fehler liegt dann daran das der renderer nicht weiss welches objekt nun das obere ist, daher gibt es den fehler. zum beweis mal nen kleines bild dabei ;)

beheben kannst du es indem du die stelle einfach mal mit der rechten maustaste anklickst und dann einfach mit "g" verschiebst, wenn der fehler noch da sein sollte ist es was anderes, aber er kommt mir doch schon sehr bekannt vor.

Das ist übrigens kein newbiefehler - ganz und gar nicht. Kann garantiert jedem passieren, selbst eingefleischten blender-fetischisten ;) - sogar ziemlich schnell.
 

Anhänge

  • mit.jpg
    mit.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 158
  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Jahren Erfahrung im 3D Bereich kann ich mit sicherheit sagen, das ein Motorraf sicherlich nicht das beste Objekt zum starten ist !
 
Hi invaider,

ich hoffe du hast dein Projekt noch nicht ganz aufgegeben. Das ergebnis würde mich interessieren.
Im EditModus hast Du die Möglichkeit doppelte Verts zu löschen indem du das Objekt oder den Teil wo der Fehler auftritt markierst, der Button heisst "Rem Doubl",dann sollte die Überlagerung weg sein.

Gruß Crossmaker
 
Peace Leute hab euch zufällig gefunden, weil ich grad bei Google nach Hilfe wegen Blender gesucht habe.
Bin nicht gerade Blender-Newbie, brauche aber trotzdem unbedingt Hilfe von euch:

Mein Problem ist nun, dass ich bis jetzt mit Blender immer relativ gut ausgekommen bin, aber bei meinem derzeitigen Projekt (von dem ziehmlich viel abhängt, weil ich dann so ein Abschlusszertifikat bekomme das ich mit Blender arbeiten kann und einen Kurs gemacht habe, is wichtig für spätere Berufe und meine Zukunft usw) muss ich ein Spiel mit Blender machen.

Nun mein Problem (ich hoffe ihr könnt mir helfen :) , weiß nähmlich im Moment keine andere Hilfe):
Wenn ich ein Bild rendern lasse bei dem ein Objekt eine bestimmte Textur hat dann ist ja noch alle ok. Aber wenn ich dann die Gameengine lade dann wird die Textur nicht daraufgelegt.:confused:
Dann ist das Objekt nur grau.

Habe schon viel versucht, auch mit Texture Paint usw, doch mir läuft die Zeit davon, da ich nur noch zwei oder drei Monate habe.


Also wenn mir jemand helfen kann dann bitte bitte: MELDEN :(
 
Zurück