Blender Bumpmaps

Miazaki

Grünschnabel
Hi

ich bin ein totaler Neuling in 3D Grafiken und habe mich einmal an einer Mondoberfläche versucht über die man auf die Erde blickt.
Im Internet gibt es viele Tuts dazu nur ich habe kein Ausführliches Tut zu Bumbmaps gefunden.

Könnte mir jemand bitte erklären wie man die Einsetzt :)

cya Kaito
 
bumpmaps: sind S/W bilder (bei denen schwarz nach unten gezogen und weiß nach oben gehoben wird)
z.B.
1. du hast das bild des mondes = color
2. du hast eine bumpmap davon (krater schwarz mit grauen -> weißen verlauf zum rand des krater hin.
3. wenn du diese dann in die textur unter bumpmap rein läds entsteht eine wölbung nach innen bzw nach außen (do wo der krater ist )

z.B. (1)
http://g3d-cpp.sourceforge.net/html/bumpmap-screen.jpg

(ohne eine bump map wäre die fläche glat(ohne schatten und glanzpunke)

z.B. (2) http://www.finalrender.com/finalrender/images/blurry_refl_opti.jpg

(ohne bump map wäre es eien glate grau kugel)


soweit verständlich ? :p
 
Das letzte BlenderArt Magazine (Ausgabe 9) hatte den Weltraum als Thema, dort gibt es auch ein Tutorial zum Thema Planeten.
Ich selbst hab es noch nicht gelesen, aber vielleicht ist es ja interessant fuer Dich.
Ansonsten koennten auch aeltere Ausgaben fuer Dich interessant sein, wo dann evtl. mehr auf Basics wie eben z.B. Bump- und Normalmapping eingegangen wird.
 
Zurück