Blender - Boden, Parkett

Uli_87

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

Kann mir jemand sagen wo ich ein Blender 3d Tutorial finde, mit einer Beschreibung zu einem Boden oder Parkett? muss man mit textures arbeiten?

z.B. sowas: 1 oder 2

Vielen Dank
 
Falls das 2. Bild echt gerendert ist - feine Sache! Sogar Schmutz in's Bild eingebaut! :D

Ich verwende Blender zwar nicht (das Interface! *ugh*) aber generell kann man sagen, dass du sowohl mit Procedurals als auch mit Texturen Erfolg haben kannst (wobei Texturen vermutlich einfacher sind und schneller mal realistisch aussehen) - nur bitte bedenke dass Parkett:

- nicht komplett eben ist
- nicht wie Autolack spiegelt
- kleine Furchen und Rillen hat (ein Foto von einem Parkett ist zwar schön als Textur, aber wenn du noch eine dazugehörige Bumpmap hast, wäre das noch viiiel besser!)
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Die oben angegebenen Links sind Fotos. Ich suche eben ein Tutorial wie man ein Boden gut machen kann, da ich Blender-Anfänger bin ;)

Vielen Dank für weitere Antworte
Gruss
Daniel Brändle
 
Hi,

ich habe zwar kein Tutorial, aber ein Denkanstoß für dich.

Mach doch einfach eine Fliesen-Textur (ohne Fugen) und leg die komplett als BildTextur über deinen Boden, darüber legst du dann noch eine Fugentextur, bischen glanz und etwas Spiegelung und schon hast du einen Geflisten Boden. :)

MfG drflash
 
Danke,
ich werde es versuchen! Bin aber noch Anfänger, mal schauen ob ich das kann!

Gruss
Uli
 
Zurück