Blender 3D und Python?

BlenderMassaker

Grünschnabel
Bin neu un brauche bissl hilfe.

Ich hab vor mir blender zuzulegen da ich in den ferien nen programming workshop in eastbourne mitmachen will und es da gebrauchen werde nun hab ich allerdings noch 1-2 fragen:

Welche versionen von python/blender/usw. sollte ich mir zulegen damit alles klappt ?
( bin Xp user )

Und womit sollte ich anfangen um es schnell zu kapieren? ( modellieren und das bauen von landschaften und anderen elementen )


Gruß
basti
 
Re: Bin neu un brauche bissl hilfe.

Was willst Du mit Python?
Du kannst Dir doch einfach Blender runterladen und installieren gluecklich sein.

Hab mir Blender auf der Arbeit mal unter Windows installiert, Python brauchte ich dazu nicht.
Also, einfach die aktuelle Version von www.blender3d.org besorgen und los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blender funktioniert nur einwandfrei mit der 2.3.5 version von python.

Leider auch die 2.37er version von Blender.

Das Problem sollte mit der version eigentlich gelöst werden, war wohl aber nix. Natürlich funktioniert Blender auch mit python 2.4 aber es wird nicht einwandfrei unterstützt.

Für Scripts wie Fiber, Lsys oder Discom ist nen voll unterstütztes Python aber unbedingt notwendig, mehr oder weniger.

AUf die frage "Was willst du mit Python:"

Blender basiert zu nem großen teil auf Scripts, und die sind in Python geschrieben. Klar, blender funktioniert in der grundversion auch ohne. aber andere Scripts oder Plugins brauchen Python auf jeden fall, egal ob jetzt voll oder nur teilweise unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ reptiler:
Kein Problem, gern geschehn ;)

@ BlenderMassaker:

Wenn Du Blender einfach "schnell lernen" möchtest, fängst du am besten mit einfachem Mesh- editing und Materialbearbeitung an und arbeitest dich dann langsam höher. Da gibts dann schon sehr viele Möglichkeiten etwas gutes zu zaubern. ;)
Was du für Landschaftsbilder auf jeden fall "lernen" solltest sind Licht-techniken. Mit Gegenlicht zum Bleistift kann man sehr tolle Effekte erzielen.
Hier mal eins meiner aktuellen Bilder als Beispiel, Hab 2 Scripts verwendet und mit Gegenlicht gearbeitet:

http://www.noxxworx.de/3d/abendszene2.jpg

Wie schon in nem anderen Threat gesagt, hab ich auch nen "Anfänger Guide" geschrieben, vielleicht hilft er dir weiter. http://www.tutorials.de/tutorials210584.html

PS: Die Scripts heissen Fiber (Gras) und Lsystem (Der Baum). Schick mir ne PM wenn du die Links haben willst, bzw. falls du sie noch nicht hast
;)
 
Zurück