Blender 3d Objekte

simicoder

Mitglied
hallo,
Ich bin anfänger in Blender aber ich möchte Folgendes Video mit blender erstellen:
Ein 3d objekt soll sich in 1,5 sekundne einmal über den den Bildschirm Bewegen und dabei um seine eigene Achse rotieren, und das vor einem Grünen Hintergrund (Chroma key).
Das 3d Objekt hab ich schon. was muss ich jetzt machen?
danke im voraus
Simicoder
 
Kenn mich mit Blender jetzt noch nicht aus, aber trotzdem kann ich schonmal sagen, dass du dir den grünen Hintergrund ersparen kannst, weil 3D-Programme Alpha-Passes mit ausgeben können. Das sieht am ende besser aus.

Um dem Objekt Keyframes zu verpassen selektiere es, dann drückt du I(i) und dort kannst du entsprechende Keyframes für Translation, Rotation und Scalierung eingeben.

(das kann man auch rausfinden indem man 2min Youtube guckt)

MfG
 
Wenn dein Objekt geladen ist würde ich als erstes die Kamera platzieren. Entweder anwählen und mit (g) verschieben oder noch einfacher per (STRG+ALT+INS(NUM-FELD)) (darauf achten das num-lock auch angeschaltet ist) an dem aktuellen Blickwinkel positionieren.

Jetzt das Objekt auswählen und mit (g) an die gewünschte Anfangsposition verschieben.
Taste (i) drücken und LocRot auswählen damit wird der erste Keyframe gesetzt.

Nun mit den Pfeiltasten auf der Tastatur (Pfeil oben, Pfeil rechts) zu dem frame Nr. 45 gehen welches bei einem Film von 30FPS 1,5sec. entspricht.

Das Objekt an die Zielposition mit (g) verschieben. Mit (i) einen Keyframe Loc setzen. Mit (r) das Objekt um 360C drehen und nochmal (i) diesmal Rot anwählen.

Jetzt sollte sich das Objekt bewegen wenn du mit den Pfeiltasten wieder zu Frame Nr. 1 navigierst.

Die Hintergrundfarbe kannst du ganz einfach ändern in dem du (F8) drückst und beim Reiter World eine andere wählst.

Mit (F9) zum render Pannel wechseln -> im Reiter Anim bei End noch 45 eingeben und den ANIM Button klicken.
FERTIG -> Jpeg`s mit z. B. mencoder zu einem Film encodieren.

Falls du Transparenz haben magst musst du am Reiter Render unten von Sky auf Premul umstellen. Beim Reiter Format unten von RGB auf RGBA. dann noch ein anderes Ausgabeformat wie das Standard eingestellte JPEG denn die unterstützt keine Transparenz. PNG währe z. B. eine Möglichkeit.
 

Neue Beiträge

Zurück