[Blender] 3D Glas Logo HIlfe bei Tutorial für Einsteiger

coly

Grünschnabel
Hi,

Ich fang gerade an mich mit Blender zu beschäftigen und möchte zu Beginn mein Logo auch so als Glas-3D Version zu basteln wie es Furumaru hier: http://www.tutorials.de/forum/3d-stills/253702-blender-logo.html getan hat. Hab mir dazu folgendes Tutorial gesucht:

http://www.blendernation.com/tutoria...ogo-erstellen/


Ist ja soweit nicht schwierig. Nur die Bedienung des Programmes ist mein Problem. Ich hab mein Logo als JPEG jetzt im Hintergrund und eine Curve eingefügt. Nur wie setze ich jetzt die Punkte Mit "STRG" und linker Maustaste tut sich gar nichts? Muß ich da noch was beachten? Bin im Edit-Mode,...

Ich hoffe es ist nicht zu anstrengend mir das zu erklären, aber ich möchte Blender durch Learning by Doing erlernen und so ein Logo erschien mir für den Anfang nicht all zu schwer.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke schonmal!
 
Das Problem ist, dass da ein kleines Detail im Tutorial fehlt, was vielleicht auch an neueren Versionen von Blender liegen kann (vielleicht hat sich die Handhabung der Curves verändert). Nun wenn du eine Curve erstellst, siehst du 2 gelbe Punkte - das bedeutet, dass beide Punkte selektiert sind. Drück einmal A um die Selektion aufzuheben (nochmal A und du wählst wieder alles). Dann wähle einen der beiden Punkte indem du mit der rechten Maustaste draufklickst. Jetzt kannst du mit STRG + linke Maustaste neue Punkte definieren.

Blender per learning by doing von null an zu lernen scheint mir schwer, da die Tutorials zum Teil nicht mehr angewandt werden können (mit neueren Versionen haben sich zum Teil auch die Bedienmethoden geändert). Sehr gut sind die Videotutorials von Graybeard auf blender.org, der erklärt in jedem Schritt jede Taste und jeden Klick. Aber auch diese Videos haben manchmal ihre Fehler, wenn man sie in der neuesten Version ausprobiert.

Trotzdem unbedingt ansehen, wenn man was lernen will.
 
Hey danke das klappt jetzt schonmal ganz gut, jetzt werd ich mal mein Logo mit der Kurve nachziehen, wenn ich dann noch einmal nicht mehr weiter weiß, meld ich mich nochmal wenn das ok ist.
Danke und schönen Abend noch!
 
Genau für Fragen dieser Art ist diese Community ja da. Und bei Blender helfe ich immer besonders gerne :)

Übrigens: Willkommen auf tutorials.de
 
So, jetzt muß ich doch nochmal nachfragen (wahrscheinlich nicht das letzte Mal). Ich gehe ja nach dem Tutorial vor: http://www.blendernation.com/tutori...torial-creating-a-logo/ge-ein-logo-erstellen/

Soweit so gut ich hab jetzt mein Logo mit Bezier Kurven sauber nachgebaut. Dann steht da "Der spaßige Teil", leider find ich den nicht so spaßig. Ich verstehe zwar was da gemacht wird und bin auch in der Lage die Werte einzugeben, allerdings sieht das Ergebnis nicht besonders nett aus. Es sieht nicht 3 dimensional aus. Liegt vermutlich daran, dass ich eine "Draufsicht" habe, allerdings bin ich irgendwie nicht fähig die Ansicht zu ändern obwohl ich das schonmal nach anleitung vom blender-wiki gemacht habe. Ich hab leider auf meinem Laptop kein Netz, ich werd mal versuchen das File trotzdem hochzuladen, vielleicht wird es dann klarer.

Und dann noch eine grundsätzliche Frage: Wieviel Arbeit wartet denn auf mich damit ich so eine schlne Glasoptik hinbekomme?

Danke und schönen Abend noch!
 
Ok, du merkst, dir fehlen grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von Blender. Um die Perspektive zu ändern gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Du bewegst die Kamera,
2. Du bewegst das Objekt.
Beides funktioniert gleich. Du wechselt in den Objekt-Modus, wählst entweder Kamera oder Objekt und veränderst es mit den 3 gängigen Transformationen:
G-Taste: Postion verändern
R-Taste: Rotieren
S-Taste: Skalieren.
Je nachdem wie das Licht sein soll (eine Gute Szene hat mehr als eine Lampe, besser 3 oder 4) bewegst du entweder das Kameraobjekt oder das Logo.

Die Glasoptik hängt vor allem auch vom Renderer ab. Also Yafray installieren (nicht vergessen es als Renderoption einzustellen), Lichter gut platzieren - das blend file von furumaru studieren. Die Materialien kannst du bei der Gelegenheit auch mal ansehen. Als Anfänger solltest du das in 2-3 Stunden schaffen können, wenn ich deinen Kenntnisstand richtig einschätze.
 
Zurück