Blender 3d - bilder richtig einsetzen

eiler2

Grünschnabel
Hallo

ich habe ein problem. und zwar habe ich mit blender 3d diese objekt erstellt.(siehe anhang). Diese säule besteht aus 16 einzelstücken auf die jetzt 16 einzelne bilder(380px x 500px) platziert werden sollen. die bilder werden zwar angezeigt, doch nicht das ganze bild.... Also ist meine frage dazu wie man so ein objekt auf die 380x500 px bekommt. oder wie man die bilder so skaliert das sie einmal vollflächig zusehn sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

oder wie kann man denn maßeinheiten festlegen? also px z.b. das alle flachen größen in px angegeben werden....

mfg
eiler2
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eiler2,

um die Bilder in der richtigen Größe anzuzeigen ist etwas rechenarbeit notwendig. Du musst im UV-Image Editor die richtige Größe treffen. Ich glaub einfacher würde es gehen, wenn du aus allen Bildern ein großes erstellen würdest und dieses dann auf der Säule anbringst. Ein Videotutorial, das eigentlich schon mehr erklärt als du wissen musst findest du unter http://www.blender.org/education-help/video-tutorials/modelmateriallight/ - dort das dritte Video.

Grüße
fluessig
 
danke habs eh schon geklärt....

aber was mich immer noch interssiert ist wie man maßeinheiten in blender definieren kann. oder gibts das nicht ?
 
Sowas gibt es eigentlich nicht - es gibt glaub ich Blender Units - praktisch die Karokästchen. Blender ist eben ein Animationsprogramm und nicht zum exakten konstruieren entwickelt worden.
 
@eiler2

ich moechte dich darauf hinweisen die Netiquette zu beoachten. Und bei C4d kann man Selekrionen einfieren und dann nur auf die selktierten Bereiche ein Bild setzen.

mfg

Azubi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück