Blender: 3 Fragen

GodWar

Erfahrenes Mitglied
Morgen :)

1: In Cinema4D gibt es die Möglichkeit Polygone manuel zu setzen auf eine Fläche. Einzeln die sich dann mit dem drum rum verbinden. Wenn ich z.B. auf einem Plane Objekt in der Mitte einen Punkt brauche. Oder mehrere die ich aber selber definieren möchte.

2: Wie kann man 2 oder mehr Punkte zu einer Fläche verbinden sinnvoll. Die Merge Funktion bringt nur seltsamme Ergebnisse. Z.b. 4 Punkte in einem gleichem Abstand. Innerhalb ein Loch. Wie ist es machbar die leere Fläche zu füllen, ohne das sich etwas verzieht und verzerrt?

3: Andersrum wie kann ich Punkte in einer Fläche löschen ohne das der mir gleich ein großes Loch zurück lässt?

Vielen Dank!
 
2. Aus zwei Punkten kannst du kein Face erzeugen sondern höchstens Edge.
Dazu markierst du die 2 Vertices die du verbinden willst und drückst F.
Wenn du eine Fläche machen willst, selektierst du entweder 3 oder 4 Vertices und drückst F. Wenn du mehrere markierst denkt Blender sich eine mögliche Fläche aus diesen Punkten aus und generiert diese. Bei mir funktioiert das aber nur äußerst selten.

3. Angenommen du hast ein Plane Objekt und hast einmal auf Subdivide geklickt, hast du 9 Vertices. Wenn du nun den Punkt in der Mitte löschst, kann keine Fläche mehr existieren, weil ein Eckpunkt gelöscht wurde. Genauso ist es mit den Edges, die dann auch nicht mehr möglich sind, da ein Punkt fehlt.
Ein Edge ist nicht möglich indem man nur ein Vertex.

Deine erste Frage verstehe ich irgendwie nicht so ganz...
 
Ich glaube mit der ersten Frage meinte er das man in Cinema 4D Polygonpunkte setzen kann und diese dann zu einer Fläche verbinden kann.
Soweit ich mich erinnern kann ist das in Blender nicht möglich, aber ich kann mich auch täuschen.

mfg
chevy
 
Sollte er das gemeint haben, dann hab ich ihn wohl missverstanden. Ich dachte es geht darum auf einem schon bestehendem Mesh zu arbeiten. Wenn ich wirklich nur einen einzelnen Punkt zu irgendwas dazufügen will, dann extrudiere ich den aus einem bestehenden (E-Taste).

GodWar wollte aber nicht einfach einen Punkt dazugefügt sondern einen Punkt auf einer bestehenden Ebene (plane). Da gibts nur ein paar Möglichkeiten. Entweder mit Subdivide arbeiten oder eben mit dem Knife, mit dem man mehr Kontrolle darüber hat, wo die Punkte auf der Ebene landen.

Es geht auch, dass man mit Extrude einen Punkt auf einer Ebene bekommt. Ich beschreib es mal stichpunktartig, es zeigt nämlich gut wie man mit dem 3D Cursor arbeitet:
1. Alle vier Punkte der Fläche markieren.
2. Shift + S drücken, im Popup Cursor to Selection wählen. Jetzt ist der Cursor auf dem Diagonalenschnittpunkt.
3. Einen beliebigen Punkt der Fläche wählen.
4. E drücken und mit der Maus etwas versetzt den Punkt plazieren.
5. Wieder Shift + S drücken und im Popup Selection to Cursor wählen.

Fertig. Gibt bestimmt noch andere, vielleicht sogar elegantere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück