blend material

Reinforcement

Erfahrenes Mitglied
Folgende Frage!

Nehmen wir an man macht eine Kugel welche einen schwarzen lack hat!
Auf der Kugel ist ein Kratzer sodass Metall durchscheint!
Sowas ist klar........mach ich mit einer Blend Map!
Aber was ist wenn neben dem Metallkratzer noch ein Rostkratzer ist!
(Und man kann das nicht durch detachen lösen!)

Wie kann ich also 3 Materialien miteinander verblenden?
 
Blendmaterial über Blendmaterial und zweites Material.

Oder aber (komplizierter jedoch Ressourcenschonender) über Mix.

Navy
 
Mhhh Versuchs eventuell mit einem Composite Material.
Damit kannst du X-beliebig viele unabhängige Materialen übereinander stapeln.
Eines ist dein Untergrund, eines wird dann dein Metalkratzer wobei du eine Opacity map hast, die nur die Kratzer zeigt (sonst wird einfach ne ganze Textur rübergeklatscht).
Mit dem Rostkratzer genauso.
Wird natürlich immer rechenaufwändiger und Ramspeicher fressend!
 
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