"Blaustich"-Effekt gesucht

Alex_T

Erfahrenes Mitglied
Hallöle,

ich bin heute mal wieder über 2 Bilder gestolpert, welche mir aufgrund eines besonderen Effektes ziemlich gut gefallen (Bilder sind im Anhang).
Nun wollte ich mal nachfragen, ob dieser Effekt ausschließlich mit einer Kamera hervorgerufen werden kann, oder ob das ganze auch in Photoshop reproduzierbar ist.

Mir persönlich würde der Name des Effektes reichen, damit ich mich dahingehend ein bisschen belesen kann...

Ich danke Euch schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 23
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 27
Grüße nochmal,

danke für deinen Beitrag. Ich werd mir das mal anschauen und mein Glück versuchen (ich ahne schon, wie das bei mir wieder aussieht :D).
Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zum linken Bild:
Sieht ganz nach Studioaufnahme aus (man beachte den Hintergrund).
Von oben ist ein starkes Licht auf die Personen gerichtet, dadurch hat eine Überstrahlung auf den Kopfoberseiten stattgefunden (ich denke schon dass man sowas auch mit PS simulieren kann, ggf. mit Masken/Auswahl die entsprechenden Bereiche auswählen).
Das Licht hat aber auch ins Objektiv geleuchtet, dadurch ist dieser Farbstich enstanden.
Der Lichtstrahl ins Objektiv hat aber noch mehr bewirkt: am oberen Rand siehst Du einen Fleck, dieser nennt sich Lens Flare (unter diesem Begriff wirst Du mit sicherheit ein Tutorial finden, evtl. wird dort auch gleich beschrieben wie man den Farbstich hinbekommt (ist ja eine Folgeerscheinung vom Lens Flare)).
Zusätzlich wurde noch ein Licht von der linken Seite genutzt, dadurch sind dann die Schatten im Gesicht enstanden.
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es in PS sogar ein "Schein"-Effekt".
Ansonsten würde ich es hier auch wieder mit Masken/Auswahl versuchen.

Zum rechten Bild:
Dieses Bild soll wohl den Eindruck vermitteln dass es eine analoge Aufnahme ist.
Halt ein Retro Style. ;)
Erstmal würde ich dem Bild eine Körnung, wie sie in der analogen Fotografie üblicherweise vorkommt, verpassen.
Guckst Du hier: http://www.adobe.com/de/designcenter/photoshop/articles/phs8kbfilmgrain.html ;)
Dann noch ein paarmal z.b. den Weichzeichner drüberjagen, damit das Bild schön "matschig" aussieht.
Zu guter letzt noch für den Blaustich eine neue Ebene drüber legen, diese Blau einfärben, und die Deckkraft schön weit runter drehen.

So würde ich es jedenfalls versuchen (wobei das Linke Bild vermutlich einen deutlich höheren Aufwand hat).

Gruss Dr Dau
 
Von drauß' vom Walde komm ich her.......oh falscher Text......Von drauß' vom PS-Schlachtfeld komm ich her :D.

Ich möchte mich hier nochmal bei euch zweien bedanken. Ich hab mir mal ein paar weitere (sehr gelungene) Bilder im Netz angeschaut und versucht diesen Effekt zu verstehen.
Dann hab ich mich mal an die Arbeit gemacht:
- schon beleuchtete Stellen aufgehellt
- den Kontrast ein ganzes Stück verringert, damit es einen weicheren Übergang gibt
- mehrere Blau-Ebenen als Filter missbraucht
- das Originalbild über die Gradiationskurven bearbeitet
- letztendlich noch per Hand solche Blendflecken eingefügt (Photoshop hat da echt nur hässliche Vorlagen ;-)) und diese ein wenig weich gezeichnet

Tja, das Ergebnis kommt nun nicht ganz an die Sache ran, aber es ist ja noch Zeit zum Üben...

Das 1. Bild im Anhang ist das Ausgangsbild und das 2. das bearbeitete.
[Bilder wegen Urheberrecht entfernt]
 
Hi Alex,

freut mich, dass du es hinbekommen hast. Leider muss ich die Bilder wieder rausnehmen, da das Ausgangsbild urheberrechtlich geschützt ist (siehe den Hinweis auf Flickr). Wäre natürlich schön, wenn du es anhand eines eigenen Bildes nochmal machen könntest. :)

Gruß
Martin
 
@chmee:
Sollte im Endeffekt ja auf den Bleach-Bypass hinauslaufen (kann mich noch daran erinnern, dass der hier mal in einem Videotutorial vorgestellt wurde - vom Martin?!)

@Martin:
Jo, das hatte ich mir schon fast Gedacht, obwohl ich das mit dem Quellenverweis umgehen wollte.
Ist aber nicht schlimm, da findet sich bestimmt schon noch ein Bild in der eigenen Sammlung.

Euch noch einen schönen Abend.
 
Der Bleach-Bypass ist eigentlich recht eindeutig in seiner Wirkung. Das Problem ist, dass inzwischen jede Farbverschiebung von irgendwelchen Artisten Bleach-Bypass genannt wird - und das ist per se nicht richtig. Eine Farbverschiebung ins Kalte ist kein Bleach-Bypass will ich nur nochmal unterstreichen :) Es ist ein simpler Look, der dem Bild aufgeimpft wird.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück