Bitte warten - Statusanzeiger

gnuisnotunix

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Formular gebaut welches die Daten von der datei eingabe.php an eine verarbeite.php Datei sendet. Das Funktioniert auch prächtig. Innerhalb der vararbeite.php passiert dann einiges mit den den Daten, so dass 5,6 Sekunden Rechenzeit benötigt wird. Danach wird der Benutzer wieder zur Eingangsseite automatsich weitergeleitet.

Diese zwischenzeit möchte ich gerne dem Benutzer mit einem "Bitte Warten" oder "Verarbeitung läuft" visualisieren.

Wie könnte man denn so etwas realisieren? Ich bin mir bewusst dass ich das wohl mit JS lösen muss; hier aber im PHP Board bin. Nichts desto trotz hoffe ich genau hier hilfe zu finden.

Wäre cool wenn da jemand ne Idee für mich hätte!
 
Ok. Warum dann nicht direkt im JS-Forum?

AJAX wäre ein Stichwort.
Oder einen 1x1 Pixel IFrame nutzen, der die Verarbeitung macht und sein "parent" dann weiterleitet nach der Verarbeitung.
Ohne JS wäre etwas mit PHP und CSS möglich, so dass der "Bitte warten"-Div durch einen anderen überlagert wird in dem der eigentliche Inhalt steht.
 
Zurück