Bits and Bytes auslesen

wasa

Grünschnabel
Tagchen!

habe ein Programm geschrieben welches den COM abfragt und von dem Messgerät Daten ausliest. Bekomme einen 14 Byte langen String überwiesen.
Wie mir gesagt wurde, sind die nachrichten binär codiert. Nun meine Frage, wie komme ich unter MFC / C++ an die einzelnen BITS der jeweiligen BYTES.
Sollte vielleicht dazu sagen das ich Anfänger bin.
Wenn ihr so nett sein könntet, würde ich euch bitten mal ein Beispiel dran zuhängen!
DANKE VIELMALS

cu wasa
 
du musst mit dem logischen operatoren AND arbeiten bzw. mit Shifts.

Beispiel:
Code:
if (testvariable && 01000000b) {
   //mach etwas wenn bit 7 gesetzt ist
   ...
}

Der obige Abschnitt prüft ob bit 7 gesetzt ist in der testvariabele
 
Tagchen!

Danke erstmal für die Mail!
Habe ne verständnis Frage:

01000000b == 7. BIT

Irgendwie kann ich da nicht folgen! nach welchen prinzip geht das?
was ist da das 1. Bit

Danke schonmal!
cu wasa
 
Na das ganz rechts. Mit etwas überlegen hättest du das auch selbst rausgefunden. ;) Schon mal was vom Binärsystem gehört?
 
Also, ich kenne es eigentlich nur so, dass die Bits von 0 bis 7 durchnummeriert sind, in Übereinstimmung mit der Zweierpotenz, die sie repräsentieren.

Wer Abweichendes behauptet, wird vermutlich auch die Meinung vertreten, dass die überwiegende Anzahl von Programmierern bei 1 zu zählen beginnt, anstatt bei 0. ;)
 
Naja - aber aus dem Beispiel war doch offensichtlich, dass ich bei 1 Angefangen habe zu zählen. Und das die Zählweisen bis auf eine bijektive Abbildung gleich sind, brauch ich dir ja nicht zu beweisen oder bist du etwa der Meinung, dass es etwas ausmacht ob die Menge der natürlichen Zahlen bei 0, 1 oder gar 6000 anfängt?
 

Neue Beiträge

Zurück