Bitmap effizient parsen um mit Teilbild zu vergleichen

N

nrtstz65145b

Hallo liebe Freunde des Programmierens!

Für eine Aufgabe bin ich auf der Suche nach den geeigneten Stichworten und Hinweisen zu evtl. Vorhandenem:

Gegeben ist ein Bild in Pixeln (Bitmap) im s/w-format mit Strukturen wie z.B. Kreise, Rechtecke, etc.

Meine Absicht ist nun, die minimal auftretende Strukturbreite zu untersuchen. D.h. herauszufinden, ob kleinere Strukturen (Lücken, wie auch "Strich-Stärken") existieren als die Vorgabe von z.B. 5 Pixeln.

Der erste Ansatz von mir wäre nun ein Teilbild (z.B. Kreis) zu generieren, das der minimalen Strukturbreite entspricht und dies über dem Bild zu verschieben und entsprechend die Schnittmenge beider Bilder auszuwerten.

Bevor ich nun diese recht plumpe Lösung umsetze, wollte ich eben mal in die Runde fragen und um Hinweise und Erfahrungen bitten.

Vielen Dank im Voraus,
GastRedner
 
Sorry ich hab jetzt keine Lust zu sehr drüber nachzudenken aber ich denke dein Ansatz ist etwas kompliziert... ich würde eher "Lücke" und "Strichstärke" genauer definieren, also welche Pixelanordnung entspricht welcher Strichstärke und dann musst du im besten Fall auch nur einmal über das Bild laufen und z.B. nach 3 schwarzen Pixeln nebeneinander umringt von weißen suchen oder so...
 

Neue Beiträge

Zurück