BIOS erkennt Festplatte nicht

lukrich

Grünschnabel
Hallo!

Ich besitze ein Samsung P35 Notebook, gut 2 Jahre alt, Win XP HOME, 80GB, 1GB RAM, 1,6 GHz M.

Mein Problem: Wenn ich den Laptop starte, braucht er lange beim SystemCheck (Festplatte gibt keine Geräuche von sich) und nach dem SAMSUNG Startbild erscheint eine Fehlermeldung: Operating system not found
:confused: sprich er kann Windows nicht mehr finden.
Habe Festplatteneinstellungen im BIOS überprüfen wollen, dort wird Sie aber garnicht angezeigt. Hab Knoppix mal gestartet, dort ist aber auch nicht an die Platte ranzukommen. Platte ausbauen und in einen anderen PC einbauen werd ich morgen versuchen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen und zwar blinkt eine LED des Laptops in regelmäßigen abständen (einmal lange, sechs mal kurz).

Jetzt habe ich ein dickes Problem, denn meine Hausarbeit, die so gut wie fertig war/ist ist auf der Festplatte und ich hab natürlich kein Backup gemacht. Ich wäre sehr froh über einen Tipp wie ich wieder an meine Dateien komme!

Vielen Dank!
MfG lukrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Festplatte heute in einen anderen Laptop eingebaut, aber da bekomme ich genau das selbe angezeigt! :(
 
Ohje, das hört sich gar nicht gut an. Ist das andere Notebook aktuell genug, dass es mit Festplatten dieser Größe umgehen kann? Hast du mal versucht (ist bei Notebookplatten gar nicht so leicht) zu hören/fühlen, ob sich die Platte dreht und der Lesekopf nach dem Einschalten ausfährt, bzw beim ausschalten zurückfährt?
 
ja, das Notebook hat auch eine 80Gb Platte drin. es ist garnichts zu hören und nichts zu fühlen, ausser dass die Festplatte warm wird.
 
Hab auch das P35 mir ist das gleiche mal passiert, hab mein Notebook an Samsung geschickt und die haben diese Umgetauscht. Hardwaredefekt :(
 
Hast du ein baugleiches Model der Festplatte zur Hand. Mit etwas Technischen geschick tauscht du einfach die Festplatten-Platinen aus. In ca 1/5 der Fälle hat man Glück.

Ansonsten hilft nur eine neue Platte und das letzte Backup eingespielt.


gruß soyo
 
Hallo!

Ich besitze ein Samsung P35 Notebook, gut 2 Jahre alt, Win XP HOME, 80GB, 1GB RAM, 1,6 GHz M.

Mein Problem: Wenn ich den Laptop starte, braucht er lange beim SystemCheck (Festplatte gibt keine Geräuche von sich) und nach dem SAMSUNG Startbild erscheint eine Fehlermeldung: Operating system not found
:confused: sprich er kann Windows nicht mehr finden.
Habe Festplatteneinstellungen im BIOS überprüfen wollen, dort wird Sie aber garnicht angezeigt. Hab Knoppix mal gestartet, dort ist aber auch nicht an die Platte ranzukommen. Platte ausbauen und in einen anderen PC einbauen werd ich morgen versuchen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen und zwar blinkt eine LED des Laptops in regelmäßigen abständen (einmal lange, sechs mal kurz).

Jetzt habe ich ein dickes Problem, denn meine Hausarbeit, die so gut wie fertig war/ist ist auf der Festplatte und ich hab natürlich kein Backup gemacht. Ich wäre sehr froh über einen Tipp wie ich wieder an meine Dateien komme!

Vielen Dank!
MfG lukrich

hallo ich habe das problem mit der festplatte auch sie te super ich schloss sie ab und wieder an seitdem fuzt sie nicht mehr

die festplatte ist auch von samsung


gruss ,
david
 
Schliess die Festplatte mittels USB Adapter an einem PC oder anderen Lappi an. Wenn Du auf diesem Weg nicht an Deine Daten kommst, ist Essig mit der Platte. Damit ersparst Du Dir ne menge Schraubarbeit an einem PC. USB to IDE Adapter heisst das Ding. Sollte auch n Adapterkabel auf 2.5 Zoll Anschluss beiliegen.Das gute an diesem Adapter ist, dass Du sämtliche IDE Geräte anschliessen kannst. Den Adapter bekommst Du in fast jedem EDV zubehör Laden. Preisspanne zw 40 - 60 Euro.
 
Vielen Dank für die regen Beiträge, doch ich konnte mit der Platte nichts mehr anfangen, drum hab ich einfach eine neue gekauft, alle Daten sind weg :(
 
Zurück