Binärdateien splitten / zusammenfügen oder ergänzen

JCDenton

Grünschnabel
Hallo,
es tut mir ja leid, wenn ich mich hier immer nur melde, wenn ich was wissen möchte, aber bei den meisten Problemen hier kann ich eh nicht helfen...

Hier also mein Problem:
Ich möchte eine Binärdatei - genauer gesagt eine wmf-Videodatei - in mehrere Teile spltten, si somit unbrauchbar machen, und später wieder zusammenfügen.
Ein Versuch mit StreamReader schlug fehl, weil StreamReader wohl Probleme mit diversen Sonderzeichen in der wmf-Datei hat, und somit das Ergebnis beim Zusammenfügen - und natürlich schon beim splitten - nicht mehr der Originaldatei entspricht.

Alternativ dazu könnte man einfach das erste Zeichen der wmf-Datei entfernen, dadurch wird sie auch zunächst unbrauchbar, und sie "reparieren", indem man das erste Zeichen wieder in diese Datei einfügt.
Zeichen an eine Datei anhängen geht. Aber wie kann ich - ohne StreamReader, wg obigem Problem - einer Datei ein Zeichen voranstellen?

Vielen Dank,
JCDenton
 
BinaryReader und BinaryWriter habe ich noch nie benutzt, werden die genau so eingesetzt wie der Streamreader/Writer?

Zum Voranstellen der "0" in einer Textdatei habe ich StreamReader/Writer wie folgt verwendet:

Code:
        Dim fs3 As New FileStream("c:\test2.txt", FileMode.Create)
        Dim sw3 As New StreamWriter(fs3)

        Dim fs2 As New FileStream("c:\test.txt", FileMode.Open)
        Dim sr2 As New StreamReader(fs2)
        Dim zeile As String

        zeile = sr2.ReadLine()
        sw3.WriteLine("0" + zeile)

        Do Until sr2.Peek() = -1
            zeile = sr2.ReadLine()
            sw3.WriteLine(zeile)
        Loop
        sr2.Close()
        sw3.Close()
 
Hallo,

die Anwendung ist prinzipiell ähnlich. Die Daten können in unterschiedliche Datentypen eingelesen werden. Bei dir ist die Verwendung eines Byte-Arrays am sinnvollsten. Schaue dir doch einfach mal die Referenz und die Beispiele dazu an.
Mit dem StreamReader/-Writer liest du die Dateien als Text. Damit werden die Daten bei binären Dateien allerdings verfälscht und damit unbrauchbar.

Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück