Binär Codiertes Photo mach Probleme - VCARD (vcf) mit Servlet generieren

RealHAZZARD

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
ich versuche mit einem Servlet VCards zu erstellen. Die Vcard an sich ist auch kein Problem. Aber ich möchte auch ein Photo in die VCARD einbinden.l In RFC 2426 steht, dass das Photo binär geschrieben werden muss. Ich dachte ja auch, dass ich das mit meinem bisherigen Vorgehen erreiche. Allerdings kann Outlook das Photo nicht lesen (den Rest der Card schon).
Wenn ich das Bild direkt über Outlook in die Card schreiben lasse, geht es natürlich. Öffne ich dann die beiden Dateien muss ich feststellen, dass mein Binärcode für das Photo viel umfangreicher ist, als der von Outlook generierte Binärcode. Und das beim selben Bild!

Mein Code:
Java:
InputStream photoIs = null;
URL photoUrl = new URL(photoUrlString);
photoIs = photoUrl.openStream();
ServletOutputStream sos = response.getOutputStream();
sos.println("PHOTO;TYPE=JPEG;ENCODING=BASE64:");
new BASE64Encoder().encode(photoIs, sos);
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen Tip auch gleich mal ausprobiert und konnte leider keinen Unterschied feststellen. Weder in der Ansicht des codes, noch im Verhalten von Outlook. Es geht leider auch damit nicht.
 
Meinst Du, der Online-Converter hat das gleiche Ergebnis geliefert wie Dein Java-Converter? Hm, in diesem Fall funktioniert die Base64-Kodierung vermutlich, aber Outlook macht wohl irgendwas anders - verwendet vielleicht keine Base64-Kodierung? Gibts Alternativen laut RFC? Fakt ist, dass ein binärer Input zu einer eindeutigen Base64-Kodierung führen muss.
 
Ja genau das meine ich. Ich glaube auch, dass Outlook da noch etwas anders macht, aber ich glaube weniger, dass es eine andere Codierung ist. Der VCard - Header für ein Photo wird von Outlook so (PHOTO;TYPE=JPEG;ENCODING=BASE64:) angegeben. Das sieht recht eindeutig aus.Der genannte RFC sagt aus, dass BASE64 eigentlich durch b zu erstetzen ist. Aber das ahbe ich auch schon erfolglos ausprobiert.
 

Neue Beiträge

Zurück