Billardkugeln mappen

M-a-e-d-e

Mitglied
Hallo zusammen!

Ok wahrscheinlich ist es ne dumme frage! aber ich krieg das einfach nicht richtig hin.
Habe noch nicht soviel mit cinema 4d gearbeitet und komme nicht auf die Lösung des Problems!

Ich habe Billardkugeln gemacht. Ne textur in photoshop gemacht und will die drüberlegen.
Mit Flächemapping bekomme ich aber die Zahlen auf beiden Seiten.

Bei Kugelmapping sind die Zahlen zu gross und nicht richtig!
Ich stell also Länge x 40 und länge y 80 ein. Da seh ich aber die Zahl an der Naht halb abgeschnitten nochmal.

Bei UVW schaff ich es einfach nicht die Naht wegzubekommen mit längen einstellungen
und bei nahtlos erscheint die Zahl spiegelverkehrt und ausserdem erscheint die Zahl auf beiden Seiten.

Das ganze brauch ich für ne animation also texturfixierung oder uvw!

Ich könnte natürlich halbe Kugel selektion machen und die beiden hälften mit flächemapping und die fixieren. Aber ich bin sicher es gibt eine einfachere Lösung!

Please help me!

Vielen Dank schon mal im voraus für Antowrten!
 
oh danke für die schnelle antwort!

ja klar hab ich auch probiert! aber wenn ich vorne einstelle ist die halbe kugel grau...
ich könnte natürlich zwei texturen drauflegen: eine mit Zahl und eine ohne...
aber es sollte doch eine einfachere möglichkeit geben!

Trotzdem danke!
 
Hi!
ich könnte natürlich zwei texturen drauflegen: eine mit Zahl und eine ohne...
aber es sollte doch eine einfachere möglichkeit geben!
...ufff, wenn das schon eine "nicht so einfache Möglichkeit" ist :rolleyes: Vielleicht gibt's ja bald einen automatischen Billardkugel-Shader, der auch gleich entscheidet, welche die "halben" und welche die "ganzen" Kugeln sind... :)

-> Ich würde mich an Deiner Stelle ruhig mit dem "Stapeln" von Texturen beschäftigen, ansonsten wird der Weg mit C4D nicht weit ;)
-> Grundfarben-Textur plus 2x (vorne, hinten) den Zahlenkreis mit Alpha ... das ist doch nicht die Welt ;)

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.
 
So hier noch der Weg, wie ich vorgehen würde :p

1. Kugel erstellen
2. Material einrichten (mit Farbverlauf die Streifen erzeugen, falls erwünscht.
3. Grundmaterial mit UVW-Mapping auf die Kugel legen.
4. Zahlentextur erstellen:
-- Weißer Untergrund
-- Transparenter Auschnitt
-- am besten als PNG speichern
5. Grundmaterial Klonen, in Farb- und Alphakanal die Zahlentextur legen. (Transparenz MUSS mitgespeichert worden sein)
6. Zahlenmaterial mit Kugelmapping mappen.
7. Mit Texturparametern die Zahl ausrichten. (Kacheln ausschalten)
8. Zahlenmaterial klonen, und um 50% versetzt nochmal auftragen
9. Je nach Bedarf kann das gesamte Setup noch gebacken werden...

edit:// ^^ so platzen euch auch bald die Server
 

Anhänge

  • 26854attachment.jpg
    26854attachment.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 151
  • 26855attachment.jpg
    26855attachment.jpg
    51 KB · Aufrufe: 101
  • 26856attachment.jpg
    26856attachment.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 133
  • 26857attachment.jpg
    26857attachment.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 103
  • 26858attachment.jpg
    26858attachment.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 149
  • 26859attachment.jpg
    26859attachment.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 81
  • 26860attachment.jpg
    26860attachment.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 119
  • 26861attachment.jpg
    26861attachment.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die Antworten! Und entschuldige wegen der Kleinschreibung!

Hast schon recht Mark... Ich dachte nur ich bin villeicht einfach zu blöd, dass ich nur auf diese Möglichkeit gekommen bin. Ich habe in letzter Zeit immer wieder gemerkt, dass es viel einfachere Wege gibt um gewisse Dinge in C4D zu erreichen, die ich früher wahnsinnig umständlich gemacht habe!

Und Sascha nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Habs gerade ausprobiert und hat toll geklappt! Tolle Antwort!

Danke!
 
Hi!

Thema hat sich zwar erledigt, aber ich bin so dreist:
Anbei Versuch, C4D nicht "verlassen" zu müssen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 26865attachment.jpg
    26865attachment.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 234
  • 26866attachment.jpg
    26866attachment.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 137
  • 26867attachment.jpg
    26867attachment.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 137

Neue Beiträge

Zurück