Billard Kugeln machen.

Hallo leute,

erstmal hallo ich bin neu hier , bin absoluter Anfänger in sachen C4D hab zwar schon einige Bildchen gemacht wo ich auch recht zufrieden bin aber gut kann man sowas nicht nennen. Hab zwar nen Quickguide aber der hilft mir nur geringfügig.

Ich habe:
Cinema 4D v9.012
Maxon Bodypaint 3D R2 8.5

Nurso als Info falls das wichtig sein sollte.

Nun meine Frage : Wie mache ich realistisch aussehende Billard Kugeln. Mein Problem liegt dadrin das ich es nicht hin bekomme das bei den Halben Zahlen der farbige Strich aussieht als ob er auf der Kugel mit drauf ist. Ich weiß nicht welches ich Objekt ich dafür nehmen soll oder was ich sonst machen kann.

Zum Beispiel. :http://www.billard-zh.ch/images/9-ball.jpg

Wie würdet ihr die Kugel machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Hallo erstmal!
Also, willst du den Strich modellieren oder was? Ich würde dir empfehlen, den Strich mit Textur zu machen. Alle Polygone der Kugel, die zum Strich gehören sollen, selektieren und dann Selektion=>Selektion einfrieren. Dann machst du ein Material, so wie der Strich aussehen soll und weist es der Kugel zu. Ins Feld "Selektion" im Texturtag ziehst du deine Strichpolys.Voilà, da hast du deinen Strich!
Gruss h_k
 
h_k hat gesagt.:
Hallo erstmal!
Also, willst du den Strich modellieren oder was? Ich würde dir empfehlen, den Strich mit Textur zu machen. Alle Polygone der Kugel, die zum Strich gehören sollen, selektieren und dann Selektion=>Selektion einfrieren. Dann machst du ein Material, so wie der Strich aussehen soll und weist es der Kugel zu. Ins Feld "Selektion" im Texturtag ziehst du deine Strichpolys.Voilà, da hast du deinen Strich!
Gruss h_k

Hm. Irgendwie Klappt es bei mir nicht. Was habe ich falsch gemacht?

http://img211.imageshack.us/img211/5428/unbenannt4lb.jpg
 
Im Texturverzeichnis von C4DR9 liegt eine "gelbe 9 Textur", jedenfalls bei mir. Und ich hab sie da nicht nachträglich reingetan.