Billard Kugeln machen.

Hallo leute,

erstmal hallo ich bin neu hier , bin absoluter Anfänger in sachen C4D hab zwar schon einige Bildchen gemacht wo ich auch recht zufrieden bin aber gut kann man sowas nicht nennen. Hab zwar nen Quickguide aber der hilft mir nur geringfügig.

Ich habe:
Cinema 4D v9.012
Maxon Bodypaint 3D R2 8.5

Nurso als Info falls das wichtig sein sollte.

Nun meine Frage : Wie mache ich realistisch aussehende Billard Kugeln. Mein Problem liegt dadrin das ich es nicht hin bekomme das bei den Halben Zahlen der farbige Strich aussieht als ob er auf der Kugel mit drauf ist. Ich weiß nicht welches ich Objekt ich dafür nehmen soll oder was ich sonst machen kann.

Zum Beispiel. :http://www.billard-zh.ch/images/9-ball.jpg

Wie würdet ihr die Kugel machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Hallo erstmal!
Also, willst du den Strich modellieren oder was? Ich würde dir empfehlen, den Strich mit Textur zu machen. Alle Polygone der Kugel, die zum Strich gehören sollen, selektieren und dann Selektion=>Selektion einfrieren. Dann machst du ein Material, so wie der Strich aussehen soll und weist es der Kugel zu. Ins Feld "Selektion" im Texturtag ziehst du deine Strichpolys.Voilà, da hast du deinen Strich!
Gruss h_k
 
h_k hat gesagt.:
Hallo erstmal!
Also, willst du den Strich modellieren oder was? Ich würde dir empfehlen, den Strich mit Textur zu machen. Alle Polygone der Kugel, die zum Strich gehören sollen, selektieren und dann Selektion=>Selektion einfrieren. Dann machst du ein Material, so wie der Strich aussehen soll und weist es der Kugel zu. Ins Feld "Selektion" im Texturtag ziehst du deine Strichpolys.Voilà, da hast du deinen Strich!
Gruss h_k

Hm. Irgendwie Klappt es bei mir nicht. Was habe ich falsch gemacht?

http://img211.imageshack.us/img211/5428/unbenannt4lb.jpg
 
Im Texturverzeichnis von C4DR9 liegt eine "gelbe 9 Textur", jedenfalls bei mir. Und ich hab sie da nicht nachträglich reingetan.
ZackBumm, drauf damit auf die Kugel, schönes Material erstellen und fertig.
 

Anhänge

  • billard.jpg
    billard.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 2.716
Da musst du die Textur halt in einem Bildbearbeitungsprogramm editieren. Das ist ja nicht so schwer, wenn man schon mal eine Vorlange hat.
 
Hallo Indigo Prophecy,

du solltest vielleicht mal ein paar Angaben mehr machen! z.B. wie du die Textur nun erstellt hast(so wie extracuriosity es geschrieben hat mit der gelben 9 Textur die bei C4D R 9 dabei war oder mit Selektion...oder irgendwie anders)

Schreib mal! Vielleicht reicht mein bisschen Wissen ja aus um dir zu helfen... ;-)

LG Manu
 
ok. Ich habe eine Kugel "erschaffen" und im Material-Manager ein neues Material erstellt. Doppelklick drauf und dann bei *Textur* die Textur von der gelben 9 genommen. dann hab ich das Material auf die kugel gezogen. Das wars. Aber wie gesagt ist der weisse Kreis wo die 9 drin steht nicht rund sondern oval.
 

Neue Beiträge

Zurück