Bildvergleiche HSB Vergleiche von Fehler und nicht Fehler

thehasso

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,


Ich schreibe zurzeit ein Programm, in dem ich 2 Bilder habe, wobei ein Bild Keine Fehler hat und bild 2 Fehler hat. Mein Ziel ist es die Bilder zu vergleichen und an der Stelle wo ein Fehler ist setze ich in einen dritten Bufferedeimage ein roten pixel punkt und für keinen fehler einen grünen pixel Punkt.

Dazu hab ich folgende If abfrage gemacht:

Code:
                    if (HSB2[2] - HSB[2]  ==  0  ) 
                    {
                        image3.setRGB(x, y,0x078600 ) ); //  grün
                        
                    }
                    else
                    { 
                        image3.setRGB(x, y,  0xF80012  ); // rot
                    }

Das Ergbnis sieht dann so aus:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.109IBPQlZVJV2UPRo.JPG

Man sieht das die Ifabfrage absolut auf 0 Überprüft das ist schon krass deswegen hab ich es mal ganz willkürlich mit einer anderen If abfrage versucht bei dem folgendes Ergebnis raus kam:


Code:
                    if (HSB2[2] - HSB[2] > 12 ) // das heisst bis <= 12 sind die werte okay
                    {
                        image3.setRGB(x, y, 0xF80012 ); //  rot
                        
                    }
                    else
                    { 
                        image3.setRGB(x, y, 0x078600 ); // grün Werte sind kleiner 12
                       // System.out.println(a);
                    }
26.10hqxgq2M3wNwk9KO.JPG




Nun Der Fleck in der Mitte ist eigentlich nur der Fehler das heisst der so ähnlich aussieht wie eine Wolke. So gesehen sind die Werte des HSB die < 12 alles Pixel die eigentlich okay sind.



Meine frage, wie könnte man eine Statistik methode basteln welche ermittelt in welchen intervall Werte sind die eigentlich okay sind beispielsweise die Werte die im kleinen Intervall sind dann als ok (also sind keine Fehler gekennzeichnet werden) und die im größeren Intervall sind als Fehler abgekennzeichnet werden.
Ich habs hier durch ausprobieren geschafft. Das die <12 okay sind.



lg thehasso
 
Zurück