Bildübergang

mein_name

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Würde gerne so einen Bildübergang machen wie auf http://www.fotolia.de auf der Startseite zu sehen ist!

Mir ist klar, dass ich das ganz leicht direkt im Flash machen könnte, nur wird der Ordner wo die Bilder drinnen liegen wird ständig ausgebaut, dh es wäre ein enormer Aufwand die Bilder ständig neu ins Flash zu laden. Und ausserdem würde die Datei explodieren, bzw. der User der vor dem Computer sitzt und wartet bis die Datei geladen ist*gg*

Deswegen möche ich, dass die Bilder von der Datei geladen werden, wenn sie gebraucht werden. Und der Übergang sollte fließend sein, also mit Alpha!

Kann mir wer erklären, wie ich das am besten anstelle!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten machst du das wohl mit Acionscript (oh wunder). Schau dir mal die folgenden Funktionen an, bei Rückfragen stehen wir dir gern zur Seite:

Zum überblenden:
- onEnterFrame
- _alpha
- setInterval

Zum Einladen und anzeigen:
- loadClip (und alle Unterfunktionen)
- createEmptyMovieClip
- removeMovieClip
- loadVars (und alle Unterfunktionen)

Die Dateinamen in dem Ordner liest du wohl am Besten mit PHP und loadVars() aus. Hier ein PHP-Script aus meinem Archiv, welches diesen Zweck recht gut erfüllt:

PHP:
<?php 
$dir=opendir('images'); 
$x=-1; 
  
while ($datei = readdir ($dir))  
{  
    if ($datei != "." && $datei != "..")  
    {  
        echo "datei" .$x."=".$datei."&"; 
    } 
$x++;      
} 
$x--; 
echo "anzahl=" .$x."&"; 
closedir($dir);  
?>

Der Script liest alle Dateinamen aus dem Ordner 'images' aus und gibt diese zurück.

Gruß
.
 
Mir ist klar dass ich Actionscript mit den angegebenen Funktionen verwenden muss, doch fehlt mir die genaue Anordnung dieser*g*

Gibts da vielleicht schon ein fertiges Skript, dass ich für meine Zwecke umbaun könnte?

Vielen Dank!
 
Naja - wenn man sich mal die Funktionen und deren Funktionen (gut Formuliert, ich weiß) ansieht, hat man in etwa das hier:

Zum überblenden:
- onEnterFrame (eine Funktion, die bei jedem Frame angezeigt wird - ideal zum "animieren" per AS)
- _alpha (Zugriff auf den Alpha-Wert eines Movieclips)
- setInterval (eine Funktion, die in Vorgegebenen Zeitabständen aufgerufen wird)

Zum Einladen und anzeigen:
- loadClip (Funktion zum Einladen von Bildern in MovieClips)
- createEmptyMovieClip (Funktion zum Erstellen leerer MovieClips)
- removeMovieClip (Funktion zum Löschen von MovieClips)
- loadVars (Funktion zum Einladen von Variablen)

Dann müsste man sich einen Schlachtplan erstellen:
1. Variablen einladen, damit wir wissen welche Bilder geladen werden sollen.
2. Sind die Variablen geladen (myLoadVars.onLoad = function() {), soll ab jetzt alle 4 Sekunden ein Bild eingeladen werden (setInterval)
(
3. Der Interval lädt also ein Bild ein. Dazu muss ein leerer Movieclip erstellt werden.
4. Dann wird das Bild geladen
5. Dann wird dem Bild die Animation gegeben (onEnterFrame / _alpha)
6. Ist die Animation zuende (if(meinMovieclip._alpha >= 100)), wird der vorige Movieclip gelöscht (removeMovieClip)
)

Das in zwischen ( und ) ist die Funktion, die von setInterval aufgerufen wird. Jetzt solltest du es allerdings hinbekommen.

Manchmal bringt es Spaß, dass dieses Forum nur Lösungsansätze und keine Lösungen für solche Probleme liefern soll
 

Neue Beiträge

Zurück