Bildschrim berechnung Zoll

In dem du einfach die Bildschrimdiagonale nachmießt. Und das ergebnis dann durch 2,54 rechnest.

1 Zoll (Inch) = 2.54 cm
 
Du kannst es auch berechnen.
Du musst dazu die Höhe und die Breite des Bilschirms (Anzeigefläche, also ohne Rahmen) abmessen.
Dann nimmst Du Dir den Satz des Pythagoras (ist hoffentlich richtig geschrieben): a² + b² = c²
a = Höhe des Bildschirms
b = Breite des Bildschirms
-> Höhe² + Breite² = Diagonale²
-> (Wurzel aus Diagonale²) / 2,54 = Diagonale in Zoll

Aber Du kannst es natürlich auch einfach nachmessen! ;) ^^

redlama
 
Nachmessen müsste er ja bei der Variante auch, nur das er bei meiner Variante nur einen Wert messen muss *lol*
 
Noch einfacher: Du schaust ins Handbuch oder auf die Monitorrückseite :p

Wobei mir der Weg von redlama auch sehr gefällt :)
 
Wenn man sich damit schon ein Wenig länger beschäftigt kann man das auch ganz gut abschätzen.
 
MCIglo hat gesagt.:
Noch einfacher: Du schaust ins Handbuch
Ist nicht Möglich, habe meinen Monitor bei Emule gewonloadet :)

Spaß beiseite.

Also Handbuch habe ich nicht, da ich den Monitor geschenkt bekommen habe.
Da mir der eine sagt es sei ein 15" der andere sagt es sei ein 17" Monitor, wusste ich nun nicht um was es sich genau handelt.
Daher meine Frage, einfach weil ich vom Röhren Bildschirm, TFT Bildschrim und Laptop die Größe rausbekommen wollte.

BSA seine Methode war eigentlich sehr Einfach, nud da der Röhren-Bildschrim gebogn ist, wohl auch mit Zollstock etwas ungenau (aber nur etwas :) ).

Redlamas ist bei dem Monitor schon genauer :)


Vielen Dank für die Anworten :) jetzt weis ich jedenfals für die Zukunft wie ich es zu Rechnen habe :)


Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück