Bildschirmschoner

B

Blümchen

Hallo,

*grml* wir sitzen gerade im Arbeitszimmer und uns ist eine Idee gekommen. Währe es denn möglich mit C++ oder wie auch immer ein ganz kleines Programm zu schreiben, das folgendes kann:

Es soll Bilder aus einer Datenbank holen und die dann als Bildschirmschoner anzeigen!

So meine Frage ist das möglich wenn ja wie muss man da vorgehen, mit welcher Sprache muss man das machen und wie lange wurde das brauchen bis man das fertig hätte. Zum Schluss noch eine Frage sollte das alles möglich sein gibt’s dazu eine Anleitung?

Gruß Blümchen
 
Hallo,

hmm wie müsste ich das dann machen, dass der Bildschirmschoner immer auf eine Datenbank zugreift also so dass andere die Bilder auch sehen?

Verstehst du was ich meine?

Gruß Blümchen
 
moin


Meinst du das der Bildschirmschoner auf mehreren Rechner läuft, und alle das selbe Bild haben, welches immer in einer Datenbank bereitgestellt wird?


mfg
umbrasaxum
 
Hallo,

ja genau ich wurde gerne einen Bildschirmschoner machen der soll auf eine Datenbank zugreifen so wie eine WebSeite wo ich immer Bilder als Pfad drin habe und die Bilder liegen in meinem Ordner. Sagen wir immer 10 Stück und die sollen dann auch bei allen Usern angezeigt werden.

Verstehst du was ich meine?

Gruß Blümchen
 
moin


Ja, verstehe ich, aber mit Datenbanken hab ich noch nciht allzuviel gemacht.
Per FTP wäre es einfach.

Aber wie gesagt ohne Ahnung ist C++ und WinApi und dann auch noch in verbindung mit der MFC sehr schwierig.


mfg
umbrasaxum
 
Hallo,

hmm nur mal so was denkst du wie lange braucht man dazu wenn man davon noch keine Ahnung hat und was wurde das kosten, wenn man jemand damit beauftragen wurde? Weißt du das zufällig?

Gruß Blümchen
 
moin


Selber lernen:
Ohne vorwissen, 3-5Monate Einarbeitungszeit in C++, nur Einarbeitung!
Dann nochmal 1-2 Monate bis man mit der WinApi umgehen kann, aber auch nur wenn man C++ gut verstanden hat.
Und dann noch mehrere Tage, wenn man Funktionen der MFC nutzen will, aber auch nur wenn man in C++ Ahnung von forgeschritteneren Themen hat.

Wofür brauchst das denn?


mfg
umbrasaxum
 
Hallo,

Uff das ist aber eine Lange Zeit hmm dann muss ich mal überlegen ob ich das wirklich in die Tat umsetzten will.

Hmm das soll später zwei Funktionen haben. Zum einen für meine Private Bilder da ich gerne von mir Bilder lassen tu und meine Mädels und auch mein Freund die sehr gerne dann auch immer ansehen habe ich gedacht OK für den Bildschirm währe das echt klasse.

Zum Zweiten machen wir Bilder vom WJT und da dachten wir dass wir den Leuten dann eine Diskette oder so geben wo dann der Bildschirmschoner drauf ist und wo die dann auch die Bilder ansehen können.

Gruß Blümchen
 
moin


Tja, C und C++ sind nun mal die Spracher der Götter :) ;)

Es gibt aber unter Windows auch einen Bildschirmschoner, der automatisch Bilder aus einem Ordner lädt, und die per Zufallsprinzip darstellt.


mfg
umbrasaxum
 

Neue Beiträge

Zurück