Bildschirmauflösung

tabina

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin für die Bestimmung der Bildschirmauflösung auf zwei Varianten gestossen:

Code:
Dimension screensize= java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize ();

und

Code:
Dimension screensize = new Dimension();
GraphicsEnvironment ge = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
GraphicsDevice device = ge.getDefaultScreenDevice();
screensize.width = device.getDisplayMode().getWidth();
screensize.height = device.getDisplayMode().getHeight();

Worin besteht da der Unterschied? Oder gibt es gar keinen?

Gruß,

tabina
 
Bei der ersten erhälst du einfach die Bildschirmgrösse (bei mehreren Bildschirmen die des primären), reicht also für viele Fälle vollkommen aus.

Mit GraphicsDevice sind auch mehrere Bildschirme möglich + ein berg weiterer Funktionen für Drucker, Offscreenzeichnen etc.

Aber das Ergebnis deiner zwei Codeblöcke wird (meistens) das selbe sein.
 
Das steht in der Api beschrieben:

Gets the size of the screen. On systems with multiple displays, the primary display is used. Multi-screen aware display dimensions are available from GraphicsConfiguration and GraphicsDevice.

Deine Snipplets machen fuer die Ermittlung der Aufloesung des primaeren Monitors (oder Single Monitor System) keinen Unterschied.
 

Neue Beiträge

Zurück