Bildschirmauflösung via PHP auslesen?

redlama

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ist es möglich mit PHP die Bildschirmauflösung auszulesen oder geht das nur per JavaScript. Ich denke mal letzteres, weil PHP serverseitig und JavaScript Clientseitig arbeitet, richtig?
Oder gibt es Alternativen zum Auslesen der Bildschirmauflösung?

redlama
 
Meines Wissens ist nur JavaScript dazu in der Lage, da es clientseitig ist.

Um einmal die Thematik der Ermittlung der Bildschirmauflösung anzusprechen: Nicht jeder Benutzer hat die JavaScript Unterstützung aktiviert. Daher würde ich auch JavaScript nicht für Essentielles verwenden. Ich halte JavaScript zwar für ein nettes Spielzeug, doch eine Webseite sollte auch ohne JavaScript voll zugänglich sein.
 
Geht definitiv nicht, da PHP wie bereits erwähnt Serverseitig ausgeführt wird. Aber ich denke die meisten Browser lassen JavaScript so weit zu das du es damit hinbekommst.
 
Ok, dann werde ich mal bei den Freunden im JavaScript Forum nachfragen, wie das geht.
Dank Euch.

redlama :suspekt:
 
[…]die meisten Browser lassen JavaScript so weit zu das du es damit hinbekommst.
Es hängt ja nicht von den Browsern ab, sondern von den Benutzern. ich z.B. bin grundsätzlich mit deaktivierter JavaScript Unterstützung unterwegs, um von z.B. Popups oder ähnlichem nicht gestört zu werden.
Leider gibt es jedoch immer wieder Webseiten, die ohne JavaScript nicht zugänglich sind. Dann hab ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich aktiviere es, oder ich verlasse die Webseite…
 
Gumbo hat gesagt.:
ich z.B. bin grundsätzlich mit deaktivierter JavaScript Unterstützung unterwegs, um von z.B. Popups oder ähnlichem nicht gestört zu werden. [...] Dann hab ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich aktiviere es, oder ich verlasse die Webseite…
Es gibt noch eien dritte Möglichkeit, nutze Firefox, der blockt von sich aus PopUps und Du könntest JavaScript wieder aktivieren! :)

redlama :suspekt:

P.S. Bin auch keine Freund von JavaScript, ...
 
Ich nutze bereits Firefox. Desweiteren habe ich die „Web Developer“ Erweiterung installiert, mit welcher die JavaScript Unterstützung per Knopfdruck einstellen lässt.
 
Ich hab mit PopUps auch absolut keine Probleme unter Opera, das läuft prima, es werden nur angeforderte PopUps angezeigt.
 
Zurück