Bildschirmauflösung 96 oder 72 dpi ?

boesewicht

Mitglied
Mahlzeit!

bis dato habe ich alle Grafiken und Bilder fürs Websites usw. in 72dpi angelegt. Nun habe ich vor kurzem gehört das Windows eigentlich eine Auflösung von 96 dpi hat(aber der Mac 72dpi), was mich etwas verwundert hat da zum Beispiel Screenshots in 72dpi gespeichert werden. Können Webgrafiken nun in 96dpi oder 72dpi dargestellt werden? Ist das Applikationsabhängig? Wie hoch wäre zum Beispiel die am Monitor darstellbare Auflösung für ein PDF?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Die DPI-Angabe für Grafiken, die auf dem Monitor dargestellt werden, ist vollkommen irrelevant.
Interessant wird es erst, wenn die Seite ausgedruckt werden soll, da Du dann (vorausgesetzt ein Browser beachtet diese Angabe in der Grafik) indirekt die Größe der Grafik im Druck bestimmst.
Auf dem Monitor ist und bleibt ein Pixel ein Pixel, egal wieviele Inches er darstellen soll.

Welche Auflösung, dpi-entsprechend, ein Monitor unter Windows hat, hängt von der Größe des Monitors und der eingestellten Auflösung, z.B. 1024x768, ab und nicht vom Betriebssystem.

Gruß hpvw

PS: Ich weiß, dass ich hier etwas unsauber mit "dpi" etc. umgehe. Wer die einschlägigen Links zur Begriffsklärung, die mir gerade entfallen sind, kennt, möge sie bitte posten.

EDIT: Fürs Protokoll: Dies ist mein 3000ster Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit !

naja Deine Antwort hilft mir überhaupt nicht weiter da Sie nicht auf meine Frage eingeht, sorry. Es ist Fakt dass Beispielsweise Windows XP standardmäßig eine Auflösung von 96dpi
hat (siehe "Eigenschaften von Anzeige" -> Einstellung -> Erweitert -> Allgemein) Nur ist die Frage ob eine Webgrafik im Browser auch mit 96dpi dargestellt wird. (ob der Browser die Grafik mit 96dpi parsed) Bin mir relativ sicher, dass 96dpi hier optimal sind aber eben nicht sicher ;)
 
Der dpi-Wert ist dennoch irrelevant: Entscheidend sind im Web (generell bei Screenmedien) die Maße in Pixeln. Bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln wird eine 640x480 große Grafik immer 50% der Höhe und 50% der Breite verdecken. ;)

EDIT: In dem Wikipedia-Artikel gibts auch den Link zu dem Essay: http://praegnanz.de/essays/137/72dpi72dpi
.
 
Mahlzeit !

is mir schon klar :) Nur kann ich im Prinzip auch eine 640x480 Grafik mit 300dpi oder mit 30dpi darstellen ;) Angenommen ich optimiere meine Website für eine Auflösung, zum Beispiel 1024x768. Welche Auflösung sollte gewählt werden? Liege ich mit den 96dpi richtig?
 
... Du kannst eine 640x480-Grafik nur mit 640x480 Pixeln darstellen - es sei denn, Du skalierst sie z.B. im Browserfenster; dann sind es aber keine 640x480 Pixel mehr. :p

Nur weil Dein Monitor vielleicht in etwa 96ppi anzeigt, muss das bei anderen Usern beileibe nicht so sein. Im Web arbeitet man daher entweder mit Pixelangaben, oder mit prozentualen Werten.

Was willst Du eigentlich erreichen? Dass Dein Bild bei allen Benutzern absolut gleich groß auf dem Bildschirm aussieht? Das wird Dir nicht gelingen, da die Größe der einzelnen Pixel je nach Monitortyp und eingestellter Auflösung erheblich variieren kann.

Gruß
.
 
boesewicht hat gesagt.:
Mahlzeit !

is mir schon klar :) Nur kann ich im Prinzip auch eine 640x480 Grafik mit 300dpi oder mit 30dpi darstellen ;) Angenommen ich optimiere meine Website für eine Auflösung, zum Beispiel 1024x768. Welche Auflösung sollte gewählt werden? Liege ich mit den 96dpi richtig?
Es spielt für eine Bildschirmoptimierte Webseite keine Rolle! Du hast durch die DPI-Angabe in den Eigenschaften des Bildes keinen Einfluss darauf, wie das Bild im Browser dargestellt wird. Nur die Pixel des Bildes und ggf. durch Markup oder CSS zugewiesene Höhen- und Breiten-Angaben sind relevant.

Gruß hpvw
 
boesewicht hat gesagt.:
Es ist Fakt dass Beispielsweise Windows XP standardmäßig eine Auflösung von 96dpi
hat (siehe "Eigenschaften von Anzeige" -> Einstellung -> Erweitert -> Allgemein)
Sorry, dass ich das so drastisch ausdrücke, aber: Dieser Fakt ist Blödsinn!

Windows nimmt an, dass viele Menschen durch die Einstellungen der Bildschirmpixel und ihrer Monitorgröße 96x96 Pixel auf einem Quadratinch angezeigt bekommen. Unter dieser Annahme findet Microsoft, dass die "normale Schriftgröße" ganz toll ist.

Gruß hpvw
 

Neue Beiträge

Zurück