Bildschirm flimmert + Streifenbildung [Belinea c.book 1500, XP SP3]

Ex1tus

¯\_(ツ)_/¯
Hi,

beim Laptop (Belinea c.book 1500, XP SP3) einer Kollegin hat beim starten einer Remotedesktopverbindung der Bildschirm plötzlich sehr große Streifen gebildet und geflimmert. Die Verbindung hat er aber aufgebaut, das konnte man im Hintergrund gerade noch erkennen.

Als ich dann auf den On/Off Schalter gedrückt hab, wurde das Bild sofort wieder normal und nach dem Neustart hat auch die Remoteverbindung ohne Probleme funktioniert.

Ich hatte den Laptop vor ca. einem Monat neu aufgesetzt, laut Aussage der Kollegin ist dieses flimmern schon einmal vor meiner Neuinstallation aufgetreten und genau das macht mich stutzig. Denn ich hatte ein Treiberproblem vermutet da die Streifen ja gleich weg waren. Aber wenn das jetzt schon zum 2ten Mal passiert (nach einer Neuinstallation) dann deutet das ja eher auf Hardware, oder lieg ich da falsch?
 
Deine Vermutung ist richtig. Da scheint sich so langsam ein Bauteil zu verabschieden. Typisch für solches Verhalten wären Kondensatoren. Auch könnte es noch ein Kabelbruch dess hauchdünnen Flachbandkabel zwischen Display und Laptop sein. Wer weiss, alles ist möglich.
Vorsorglich oder zum Test nen externen Monitor bereitstellen.
 
Danke. Der Laptop ist eh schon älter und voll mit wichtigen Daten. Da fordere ich lieber einen Neuen an.
 
Zurück