Bildrecht: Silhouetten von Stars

flogag

Mitglied
Ich würde gerne silhouetten von z. B. Marilyn Monroe und anderen Classic Stars als Wandtattoo verkaufen. Darf ich das so ohne weiteres?
Bitte fangt nicht an zu spekulieren, das würde ich auch selber schaffen.
Vielen Dank schon mal für jede Antwort ;)
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Die Frage ist wohl eher ob Du die Silhouette selbst erstellt hast und ob Du der Erste bist.
Das Urheberrecht hat nämlich bis zu 70 Jahren nach dem Tode des Erstellers seine Gültigkeit (nach deutschem Recht).
Es müsste allerdings geprüft werden ob die Silhouette überhaupt ein "Werk" i.S.d. UrhG ist.

Ausserdem könnte z.B. auch das Nutzungsrecht bereits bei einer anderen Person liegen.
Auch ein Markenrecht würde ich nicht grundsätzlich ausschliessen.

Und da wir hier von einem internationalen Star reden, musst Du diese Dinge auch weltweit abchecken.
Ohne einen kompetenten Anwalt (insbesondere für Urheberrechte und Markenrechte) solltest Du also lieber die Finger davon lassen.

Gruss Dr Dau
 

Neodorant

Grünschnabel
Ich habe mal die Firma Porsche nach ihrer Einverständniserklärung gefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,


mein Name ist ______________ und ich bin Auszubildender im Bereich Mediengestallter. Ich habe da eine Frage zu ihren Rechten an Silhouetten von Fahrzeugen!
Ist es mir gestattet Silhouetten von ihren Fahrzeugen zu erstellen und diese gewerblich zu verbreiten?
Ich will hier keine Rechte verletzen und frage sie deswegen im voraus ob dies möglich sei.
Zum Beispiel geht es hier um die Silhouette von einem "Porsche 911", "Porsche Panamera" oder andere Fahrzeuge.
Wie gesagt geht es mir hier bei nur um die Silhouetten von ihren Fahrzeugen und nicht um Details oder andere detaillierte Merkmale oder Markenrechte.


Antwort:

Sehr geehrter Herr ________,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. Januar 2012.

Ihre Bitte um die Verwendung der Porsche Bilder müssen wir leider ablehnen. Alle Texte, Bilder, Audio-Dateien und weitere veröffentlichte Informationen unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland. Eine Reproduktion oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen ist nicht gestattet.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Gökhan Cinar Philipp Ohme


Porsche Contact