Bildrecht: Logos nachmachen

Rodi_

Grünschnabel
Ich möchte gerne die Logos einiger sozialer Netzwerke bei den ich Mitglied bin, grafisch nachgestalten, um sie als anklickbares Symbol-Bild in meine Homepage einzubauen.
Also, keine originalen (fremden) Logos einfach kopieren, sondern sie selber im Stil des Originals gestalten.

Weiß jemand wie das rechtlich ausschaut darf man Logos für diesen Zweck einfach so nachahmen? :confused:
 

Rodi_

Grünschnabel
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Angebot solche Logos zu verlinken ist mir bekannt, doch darum geht es mir nicht.
Ich möchte zum Beispiel ein Button mit einen Grafikprogramm erstellen und da das Logo einfügen.
Da Logos (Firmenlogos usw.) in der Regel als Bildmarke geschützt sind interessiert mich auf was man da alles achten sollte.
 

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

du möchtest ein z.B. Facebook Logo nachmachen, auf deiner Page installieren und bei einem Klick kommt man zu Facebook ?

Rechtlich sehe ich da kein Problem, da du das Logo ja nicht für einen anderen Zweck verwendest.

Wenn du aber das o.g. Logo verfremden willst, so daß man es noch erkennen kann und für etwas anderes verwenden willst, würde ich es lassen.

Ciao Stefan
 

Sven Mintel

Mitglied
Ich würde das nicht ganz so sorglos sehen.

Im Endeffekt kannst du nur auf der sicheren Seite sein, wenn du eine Genehmigung des Rechteinhabers hast.

Mal als Bsp. die FB-Nutzungsregeln:
http://de-de.facebook.com/terms.php hat gesagt.:
Du wirst unsere Urheberrechte und Markenzeichen (einschließlich Facebook, die Facebook- und F-Logos, FB, Face, Poke, Wall und 32665) oder andere ähnliche und daher leicht zu verwechselnde Zeichen nicht ohne unsere schriftliche Erlaubnis verwenden.
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

Ich möchte gerne die Logos einiger sozialer Netzwerke bei den ich Mitglied bin, grafisch nachgestalten, um sie als anklickbares Symbol-Bild in meine Homepage einzubauen.
Also, keine originalen (fremden) Logos einfach kopieren, sondern sie selber im Stil des Originals gestalten.
Weiß jemand wie das rechtlich ausschaut darf man Logos für diesen Zweck einfach so nachahmen? :confused:

also, so ganz pauschal würde ich meinen, dass "nachahmen" ggf. immer problematisch sein dürfte!
Aber wenn Du Mitglied bist, dann frag' doch einfach nach ;)

Gruß
Klaus