Bildrand in Weiß übergehen lassen

pReya

Erfahrenes Mitglied
Also, eigentlich schätz ich ja meine PhotoSHop Kenntnisse so mittelmäßig ein, aber jetz hab ich ein problem und ich hab kein ahnung wie ich das lösen kann, auch wenns sich einfach anhört:

Also ich hab ein weiseß Bild, drauf hab ich ein Foto eingefügt und auf jeder Seite 50pixel zum Rand gelassen. Hab ne Auswahl um den entsprechenden Bildrand, und jetzt hätte ich gerne das dass Bild langsam weiß wird, also snaft ins weiß übergeht. Mit nem Wichzeichner wird das ja nur verschwommen und verliert nicht an Deckkraft

*hilfl & ahnungsloser dJ-sTyLeZ*

4 Replies

Du könntest z.B. deine Auswahl weicher machen (ALT+STRG+D), dann invertieren und dann ENTF drücken. Dann hast du eine langsam transparent werdende Kante.

^^ Also wenn ich ne weiche Auswahlkante mach, dann werden ja die RAdein der Auswahl weicher, wenn ich dann die Auswahl invertier und entferne dann is das auch kein übergang ins weiß !

Ich würde mal sagen Vignette ist das Zauberwort (Such-) und da hat Adobe sogar netterweise gleich eine Aktion beigpackt. Sind anbei echte Grundlagen. :)

Die Vignettte Aktion hat mit nich sonderlich weitergeholfen, ich wills so wie auf raddes bild hinbekommen !

Uff da hab ich aber mordswas falsch verstanden. Stimmt, du hast Recht ! Jetz hätte ich nur grene noch Einfluss darauf wie lange sich dieser Fade effekt hinzieht

Je größer der Wert bei "Weiche Auswahlkante" umso größer ist die Fläche des "Übergangs". Blöd ist nur das die Auswahl bei dem Prozess abgerundet wird.

Ich denke, das ganze könnte man mit einer Ebenenmaske viel eleganter lösen.
Aber warum leicht wenn es auch kompliziert geht :rolleyes:

Zurück