Bildlaufleisten anpassen

ToP

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe ein SDI (mit Toolbar und Statusleiste) und möchte ein Bild anzeigen. Damit man reinzooomen kann, braucht man eben die Bildlaufleisten. Wenn ich die erzeuge, dann geht die Vertikale in die Toolbar und in die Statusleiste rein und die horizontale ist mitten in der Statusleiste.

Welche Parameter muß ich setzen, damit die "passen"?

Un eine andere Frage: Um das Bild richtig einzupassen, brauche ich ja die Höhe der Toolbar und der Statusleiste - bis jetzt habe ich die beiden Zahlen durch probieren bekommen, kann man die Eigenschaften abfragen / Errechnen aus irgendwelchen Fenstergrößen?

Danke

ToP
 
Ich verstehe dein Problem mit den Scrollbars nicht ganz. Was für einen View verwendest du? Bei einem Scrollview ist das Ganze doch schon eingebaut.

An die Maße der ganzen Windows-Gadgets (Toolbars usw.) kommst du mit GetSystemMetrics().
 
Danke, das mit den GetSystemMetrics() schau ich mir mal an.

Zu meinem Eigendlichen Problem:

Ich habe im Wizard ein SDI erzeugen lassen (mit CMainFrame und CKAMERAView - Projekt Kamera) mit Statuszeile und Toolbar.

In diesem werden mit StretchDIBits() LiveBilder einer Kamera angezeigt. Wenn das Bild größer als der Client ist, dann möchte ich Bildlaufleisten an die Seite machen. Die werden mit SetScrollInfo() erzeugt. (Ich habe das aus einem Beispielprogramm abgeschaut). Nur bei mir überlappt die V-Bildlaufleiste in die Toolbar und die H-Bildlaufleiste ist in der Statuszeile, das sieht nicht gut aus.
Screenshoot


Danke

ToP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon ist denn dein CKameraView abgeleitet? Direkt von CView? Versuch mal, ihn von CScrollView abzuleiten (neues Testprojekt, im Assistenten einstellen). Eventuell ist dein Scrollproblem damit schon gelöst.
 
Hier noch mal der Screenshoot . Also CKameraView ist von CView abgeleitet. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich versucht aus CView CScrollView zu machen, aber dann stürzt das Programm total ab - ich komme eher aus dem Anwenderbereich und arbeite mich so langsam in das Programmieren von Oberflächen ein.

ToP
 
Ich habe jetzt noch mal ein neues Projekt erstellt und dabei die CKAmertaView von CSrollView ableiten lassen, aber ohne anderes Ergebnis. Bin ich mit der Funktion SetScrollInfo() eigentlich richtig?

ToP
 
Ja, bist du. Ich verstehe nicht, wie du es schaffst, die Scrollbars über die Menüleiste ragen zu lassen. Ebenso wie beispielsweise der CEditView bringt der ScrollView seine eigenen Scrollbars mit, die du verwenden solltest.
 

Neue Beiträge

Zurück